Ein Lebenszeichen

27 04 2008

… Computerprobleme… wird etwas ruhiger hier die nächste Zeit…

Ich wünsche einigen Entwicklern des Antiviren-Riesen S….s, dass ihre Schwiegermütter sofort bei ihnen einziehen, ihre Hunde, Katzen und Kaffeetanten mitbringen und ihnen von morgens bis abends auf den Geist gehen. Man kann euer Programm nicht normal deinstallieren, wenn man auf ein anderes umsteigen will. Ihr kostet mich gerade meine Freizeit, die eh rar bemessen ist. Das einzige was bleibt ist ein Neuanfang. Ohne euch. So.

Mitleidsbekundungen, Trostspenden und gutgemeinte Ratschläge nehme ich gerne über die Kommentare an.





Stammzellspende - Ein Link-Tip

23 04 2008

Bei Via medici fand ich einen interessanten Beitrag über die Stammzellspende. Interessant, da aus Sicht eines angehenden Mediziners über das “Spenderdasein” geschrieben wird. Wer sich für den Ablauf einer Stammzellspende interessiert, wissen will, wie das eigentlich ist, der findet auf der Seite eine wirklich sehr plastische Schilderung, die vielleicht auch die Angst nimmt vor dem großen unbekannten Spenden.

Wünschen wir dem kanadischen Empfänger der Spende der Autorin alles Gute und drücken die Daumen, dass alles geklappt hat.´

 

PS: Ja, auch als Arzt lese ich weiterhin bei einem Studentenportal - Via medici - der Weg zum Arztsein könnte man es für mich übersetzen, denn der Weg endet nie, wer gut sein will, entwickelt sich weiter und ist nie ein komplett “fertiger Arzt”.





Mich gibts noch

23 04 2008

Nachdem ich mich für eine kurze Weile ausgeklinkt habe, melde ich mich hiermit zurück. Mein Leben bzw. Teile davon erfuhren in den letzten Tagen / Wochen einige Umstrukturierungen, Anstriche, Wechsel und neue Horizonte. Nun ja, mal guckn. Die Farbe trocknet noch, die Strukturen finden sich, die Horizonte sind schon da.

@Hypnosekröte: Nee, nach Schweden bin ich dann doch noch nicht ausgewandert. :-)

So, und was sahen meine müden Augen heute in der Blogstatistik? (Es lohnt sich anscheinend wirklich da mal öfter reinzugucken.) Die Ärztezeitung stieß auf mich und einige andere Arztblogger. Vornehmlich die aus meiner Blogroll. Ich nehme mal an Mr. Pete Smith (huch, da will wohl auch der Schreiberling anonym bleiben und nicht nur die bloggenden Ärzte) stieß auf eine der Seiten und wohl auch auf den Artikel über bloggenden Ärzte aus Wissenswerkstatt. Backe, backe Kuchen und ein ähnlicher Artikel wie in Wissenwerkstatt neuer (?) Artikel zu einem eigentlich schon durchgekauten brandaktuellen (?) Thema ward geboren. Nein, ich will gar nicht gehässig sein. Was mich allerdings stört, dass dieses Blog ungefragt Inhalt eines Zeitschriftenbeitrags wird. Hallo, vielleicht will Assistenzarzt vorher gefragt werden (z.B. über Kommentarfunktion), ob dieses Blog in eine Ärztezeitschrift gezerrt werden soll? Denn letzteres war nicht meine Intention. Das ist ein Mecker-Frust-Abladen-Blog mit zeitweisen Aufheiterungen und kein Beitrag für diese Welt, der zur geistigen Vervollkommnung verhelfen soll. In dem Artikel wird auf die Blogs von Landarzt, Hypnosekröte und Medbrain verwiesen. Der Vollständigkeit halber hätte Mr. Smith z.B. auch Subfornikalorgan, Markus Fritz von Ärzte ohne Grenzen, Kinderdok, das Zahnarzt-Blog die PJ-Blogs bei Via medici und einige andere erwähnen sollen, denn die stehen auch in der Blogroll und sind durchaus lesenswert. Die umfangreichere Erwähnung hätte aber dem Beitrag seinen “Ach”-Effekt genommen und die Behauptung, dass nur wenige Ärzte bisher bloggen nicht so sehr untermauert. Lieber Mr. Smith, es werden mehr bloggende Ärzte! Das reicht doch bestimmt für den nächsten Beitrag mit ner tollen Schlagzeile so in 4 Wochen, oder? :-)





Schweden…

7 04 2008

Tja, also wer damit liebäugelt nach Schweden auszuwandern oder wenigstens dort Urlaub zu machen, dem sei Swedengate empfohlen.

www.swedengate.de

Da gibts alles. Wirklich. Sverige… *seufz*





Mit den Thesen nix gewesen

5 04 2008

An alle Dr. med.s und anderen Dr. -Titel-Träger da draußen in den Weiten des WWW: Wie bitte schreibt man für seine Dr.-Arbeit Thesen? Was kommt da rein? Wie muss das ungefähr aussehen?

Und wo wir grad beim wissenschaftlichen Denken sind: Wie muss der Lebenslauf aussehen, der in eine Doktorarbeit kommt? Also die Anregungen aus “Paper, Poster und Projekte” von K.-L.Krämer in allen Ehren, aber soll ich da als approbierter Arzt allen Ernstes reinschreiben, wann ich in der Grundschule war? Und wie meine Eltern heißen und was sie machen? Ich bezweifle grad die Relevanz der genannten Informationen…

Genanntes Buch erklärt zwar, was eine These ist, aber wenn man dieses Blatt mit den Thesen fertig machen soll, sowas steht da nicht drin… Dafür ist erklärt wie man ein PC-Schreibprogramm bedient… naja.

Also falls Ihr hier reinschaut, gebt mir ein Zeichen. Oder auch zwei…





Stöckchen mit Musik

5 04 2008

Es kam geflogen und ich habs aufgefangen: Ein Stöckchen mit Musik von Begrenzte Wissenschaft. Die Frage ist nämlich “Was sind Doktorandinnen eigentlich für Menschen?”  und da will ich dem Rest der Welt keine Antwort schuldig bleiben. Leider funktioniert dieses neue WordPress-Outfit nicht so wirklich gut in der Bedienung, deshalb der Link so hier einfach mal: http://kamenin.wordpress.com/2008/03/30/stockastische-rhythmen/

 

1. Nenne einen Song, der Dich vom Text ganz besonders berührt und begründe

Naja, das wechselt immer mal… generell über die ganzen Jahre Musikhörens zusammengefasst und aus der Kategorie “Songs die bleiben” würde ich sagen Karat “Über sieben Brücken”. Warum? Weil in einem Lied einfach das Leben erklärt wird, es gibt auf und ab, aber einmal hat man auch mal wieder eine Sternstunde. Und weil ich das Lied mit 5 Jahren schon auswendig konnte.

2. Nenne einen Song, der Dich von der Musik ganz besonders berührt und begründe

Wie gesagt, es wechselt… also derzeit ist es “She’s all I ever had” von ich glaube Ricky Martin? Warum? Herrliche Stimme, gefühlvoll gesungen und mal zu Zeiten als ich verliebt war in einem Cafe gehört und vor kurzem nach langer Zeit mal wieder. Dann wars auch mal Robbie Williams “The one”, UB40 “Kingston Town” (Urlaubsgefühle), Seal “Kiss from a Rose”, Mr. Big “To Be with you”, Frank Schöbel “Heißer Sommer” (Kinderzeit), Bryan Addams “Inside Out”, Nazareth “Love Hurts”, Reamonn “Star”… uvm.

3. Welchen Song hättest Du gerne geschrieben und warum?

Das ist ne seltsame Frage. Wenns ums reich werden geht, dann sicherlich einen von den Rolling Stones oder Robbie Williams.  Wenns um das Gefühl von Freiheit geht “Wild Thing”.  Oder nein, noch besser ist “Sailing” von Rod Stewart.

4. Nenne fünf Songs für dein Lebens-Best-of

Na das schränkt aber ein… nur 5? Ich machs wie Kamenin und nehme lieber Alben. Seal “Best 1991-2004″, Roxette “The Ballad Hits”, UB40 “The Very Best of”, Sasha “Greatest Hits”, Bryan Addams “Room Service”… hmmm… da soll schon Schluss sein?

5. Und zum Schluss: Welche Musikscheibe beschützt Du wie Deinen Augapfel?

Die gerade genannten und die Scheibe, die grad in meinem CD-Player liegt. Außerdem die Alben von Bryan Addams und eigentlich alle anderen, die ich mir ganz bewußt mal geholt habe.

 

So, ich hoffe, die Welt weiß jetzt mehr über Doktoranden. Ich werfe das Stöckchen mal weiter zu Hypnosekröte und Subfornikalorgan - damit die Welt mal was über den Musikgeschmack von angehenden Ärzten zu wissen bekommt und dieses Bild von den Halbgöttern in Weiß mal geradegerückt wird.  Und selbstverständlich kann jeder dieses Stöckchen aufsammeln, der es findet.

 

PS: Das Verlinken geht einfach nicht…





Kranke Ärzte durch kranke Arbeitszeiten

3 04 2008

Hier mal ein Beitrag des Portals Via medici online zu kranken Ärzten durch kranke Arbeitszeiten. Es hat ein Symposium in BaWü gegeben zum Thema.

http://www.thieme.de/viamedici/medizin/aerztliches_handeln/gesundheitsschutz.html?newsid=030-03042008

Prädikat: Unbedingt lesenswert.
Mecker-Blogger-Count: Beitrag Nr. 372993250720549454 der jammernden Ärztefraktion ;-)





Masern - Ein paar Fakten

3 04 2008

Das Thema Masern ist im Moment wieder mal hochaktuell. Deshalb an dieser Stelle mal ein paar sachliche Fakten, quasi eine nicht-CME-zertifizierte Online-Fortbildung.

Das einzige Reservoir für das Masernvirus ist der Mensch. Das heißt, sie werden nur von Menschen auf Menschen übertragen, Pfiffi, Miezi oder Goldi kommen dafür nicht in Frage.

Wenn Masern-Erkrankungen auftreten, wird in der Regel geschaut, zu welchem Genotyp das Virus gehört. Auf diese Weise ist es möglich zwischen Wildvirus und Impfvirus zu unterscheiden. Seit 2000 sind fast alle Masernviren in Deutschland dem Genotyp D7 zuzuordnen, zuvor waren es C2 und D6.

Masern werden über Tröpfcheninfektion übertragen. In der Luft befindliche Mikrotröpfchen, die masernvirushaltiges Atemwegssekret enthalten, haben lange Zeit ansteckungsfähige Viren in sich. Masernviren sind hochansteckend. 98% der ungeimpften mit Kontakt zu Masernerkrankten werden vom Virus befallen. Das heißt, wenn 100 ungeimpfte Kinder in einem Kindergarten sind und ein Kind mit Masern wird von Masern-Mutti trotz Erkrankung hingebracht und hustet ein paar Mal dort, dann werden 98 der ungeimpften Kinder in diesem Kindergarten krank. Auch ohne Masernparty. Ja, das kann einem ein gewisses Gefühl von Macht verleihen, oder? Die Masernviren werden von den feinsten Aerosoltröpfchen in der Luft über die Schleimhäute beim Atmen aufgenommen (also Mund, Rachen, Bronchialwege) und auch über die Bindehäute der Augen.

In Ländern mit hohen Durchimpfungsraten wie USA und Skandinavien gibt es keine einheimischen Masern mehr, nur noch importierte Erkrankungen, z.B. aus Bayern oder sonstwo in Deutschland. Deswegen wird amerikanischen Touristen unbedingt dazu geraten sich und ihre Kinder mit einem kompletten Impfschutz zu versehen, bevor sie in unsere verseuchten Breiten einreisen. Besonders hoch ist die Masernrate in BAY, BW, NRW mit 30 Fällen / 100000 Einwohner, in den neuen BL dagegen nur 1 Fall / 100000 Einwohner. Die WHO möchte die Masern auch in Europa gerne bis 2010 ausgerottet haben, was aber die ungeimpften Masernkinder bzw. die in der Regel noch selbst geimpften Masern-Muttis wohl verhindern werden. Früher waren die Masern vorwiegend bei Kleinkindern aufgetreten, heute eher im Schulkindalter und bei Jugendlichen. Letzteres hat negative Konsequenzen für die Todesrate.

Das Masernvirus steht auf Zellen des Nervensystems und des Lymphsystems. Diese fällt es nach Eindringen in den Körper zuerst an. Nach dem Eindringen in den Körper über die Schleimhäute der Atemwege und der Augen, also der Infektion, folgt die Inkubationszeit von 8 - 10 Tagen. Inkubationszeit = Träger des Virus ohne Krankheitszeichen. Dann beginnt das katarrhalische Stadium. Heißt, es geht los wie bei einer Erkältung, nur schärfer. Plötzliches hohes Fieber (Minimum 38,5°C), gerne auch mit Fieberkrämpfen und Bindehautentzündung. Die Kinder schreien vor Schmerzen, weil sie extrem lichtempfindlich sind durch die Bindehautentzündung. Dabei dann natürlich auch Husten, trockener Husten, Heiserkeit, Entzündung der Luftröhre und Bronchialwege (Tracheobronchitis). Bei vielen Kindern finden sich innen an der Wangenschleimhäut weißliche Flecken in dieser Phase. Das Fieber geht dann nach 1-2 Tagen erstmal runter. Achtung: In dieser Phase sind die Kinder bereits ansteckend. Masern-Mutti geht dann mit Junior vielleicht noch in den Supermarkt oder bringt ihn noch in den Kindergarten mit ein paar Fieberzäpfchen zuvor. Dieses katarrhalische Stadium dauert 3-4 Tage. Am 3. bis 4. Tag schießt das Fieber wieder hoch und beginnt das Exanthem, also der Hautausschlag. In der Regel fängt das ganze retroaurikulär an = hinter den Ohren und breitet sich nach unten über den ganzen Körper aus. Auch in dieser Phase kommt es häufig zu Fieberkrämpfen. Die Kinder mögen nicht essen, kaum trinken, haben hohes Fieber, quälenden Husten.  Das Exanthem breitet sich nun aus in den nächsten Tagen. Das Kind hat immer noch hohes Fieber. Wenn es die unteren Extremitäten erreicht hat, dann sinkt auch das Fieber nach etwa 3-4 weiteren Tagen. Einige Stellen dieses Exanthems, also Hautausschlags, können auch unterbluten. Das kommt durch eine Störung der kleinsten Gefäße zustande. Etwa 1 von 1000 erkrankten Schulkinder bzw. Jugendlichen stirbt, meist infolge einer Hirnentzündung oder Lungenentzündung.

Bei Kindern, die eine angeborene Störung des Abwehrsystems haben, wie zB. Defekte im T-Zell-System oder die Immunsuppressiva nehmen, z.B. nach Transplantationen oder bei Autoimmunerkrankungen kann der Verlauf auch mal völlig untypisch sein.  Diese Kinder kriegen sehr häufig Lungenentzündungen und eine Enzephalitis (also Hirnentzündung). Daran können sie auch sterben.

Wenn Schwangere erkranken, sprich wenn die Kinder der Impfgegner selbst Kinder bekommen, dann besteht die Gefahr von Fehl- und Frühgeburten. Die Schwangeren bekommen auch sehr häufig Lungenentzündungen.

Eine Masernerkrankung führt fast immer zu einer vorübergehenden Abwehrschwäche von mindestens 6 Wochen. Das Immunsystem des Kindes ist also für mindestens 6 Wochen platt, egal ob nun Homöopathische Wässerchen oder nicht. Das beruht darauf, weil das Virus wie oben schon gesagt, scharf auf Zellen des Lymphsystems ist und sie schädigt. Kann man vielleicht vergleichen mit Leuten, die Immunsuppressiva nehmen müssen, Krebs oder HIV haben, denn die haben allesamt eine Abwehrschwäche. Die Kinder kriegen in der Folge häufig Erkrankungen durch Bakterien, weil der Körper durch das Maserngeschädigte Immunsystem nicht in der Lage ist, sich dagegen zu wehren. Dazu zählen Mittelohrentzündungen, Durchfallerkrankungen, Laryngotracheobronchitis (=Masern-Krupp), Lungenentzündungen (weil das Masernvirus zuvor die Zellen der Atemwegsschleimhaut geschädigt hat), … Bei einem Teil der Kinder hält diese Abwehrschwäche auch für längere Zeit an. Naja, bleibt Masern-Mutti halt mal länger zuhause und riskiert nebenbei ihren Job. Achso, naja, dass Junior so oft krank ist… Masern-Mutti pflegt ihn schon. Das festigt die Mutter-Kind-Beziehung.

Weitere Komplikationen gefällig?

Bei etwa 10% der Kinder (= eins von zehn erkrankten Kindern) treten Fieberkrämpfe auf. Die müssen dann nicht unbedingt mehr auf die Masernerkrankung beschränkt bleiben. 50% der Kinder mit einem komplikationslosen Verlauf haben anschließend EEG-Veränderungen, soll heißen dass sie potentiell gefährdet sind, Krampfanfälle zu bekommen. Dazu kann z.B. das nächste Fieber führen oder Stress etc. Bei den meisten gehen die EEG-Veränderungen wieder weg, bei einigen nicht. Die werden dann halt auch mal Epileptiker. Übrigens führt jeder Epileptische Anfall zu einer passageren Sauerstoffunterversorgung des Gehirns und kann damit zum Zelltod einiger Hirnzellen führen. Je häufiger die Anfälle, desto schlechter fürs Gehirn.

Bei 1 von 500 Schulkindern / Jugendlichen Erkrankten kommt es zu einer Enzephalitis, also Gehirnentzündung. Masern-Mutti kann also schon mal mit dem Abzählen beginnen. Bei Kleinkindern liegt die Rate etwas niedriger mit 1 / 10000. Die Erkrankten haben dann nach Abklingen der Akutsymptomatik der Masernerkrankung wieder Fieber, bekommen Übelkeit und Erbrechen, weiterhin eine Nackensteife, sind benommen, stehen neben sich und kriegen Krampfanfälle. Eines von 5 Kindern und Jugendlichen, die eine Masernenzephalitis bekommen, stirbt daran. Kapiert? Von 2500 masernerkrankten  Schulkindern oder Jugendlichen wird einer an einer Enzephalitis sterben. Die anderen haben in der Regel psychische Veränderungen, was aber nicht gleichzusetzen ist mit dem Erwerb einer inneren Reifung durch die Erkrankung. Es handelt sich dabei um Persönlichkeitsveränderungen, Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und kann bis zu einer geistigen Retardierung mit lebenslanger Betreuungsbedürftigkeit führen. Ein Teil der Kinder behält auch Lähmungen zurück. Ok, sie können dann immer noch in einer Behindertenwerkstatt arbeiten und sich einen schicken Rollstuhl aussuchen.

Außerdem gibt es da noch die subakute sklerosierende Panenzephalitis, die bei 1 von 500000 Erkrankten auftritt. Ok, jetzt mögen viele sagen, die Chance ist nicht so sonderlich hoch. Zum Glück kann ich da nur antworten, denn diese Spätkomplikation führt definitiv zum Tod. Diese Spätkomplikation tritt etwa 2 bis 8 Jahre nach der Masernerkrankung auf, insbesondere bei denen, die die Erkrankung im frühen Kindesalter durchgemacht haben. Es beginnt mit Verhaltensauffälligkeiten, führt über Muskelstörungen und Krampfanfälle letztlich zur Dezerebrationsstarre = Koma oder Wachkoma, Apalliker, wie auch immer man dazu sagen mag. Die Erkrankung führt wie gesagt immer zum Tod.

Tja, was kann man machen als Arzt? Wenig. Symptomatisch nennen wir das. Heißt, im Notfall kommen die Kinder ins Krankenhaus oder gar auf die Intensivstation zur Überwachung. Bei bakteriellen Infektionen werden Antibiotika gegeben. Man hat bereits versucht bei Kindern mit einer angeborenen oder erworbenen Immunschwäche (also T-Zell-Defekte, Autoimmunerkrankungen, Transplantationen, Krebs etc.) Ribavirin zu geben, aber darüber gibt es keine Studien und ein Beweis für die Wirksamkeit gibt es bisher noch nicht.

Ansteckungsfähig sind Masernerkrankte 4 Tage vor bis 4 Tage nach Auftreten des Exanthems, also des Hautausschlags.

Bei Kindern mit Immunschwäche, bei denen aus verschiedenen medizinischen Gründen keine Impfung erfolgen konnte, muss bei Kontakt zu Masern-Muttis Liebling innerhalb der ersten drei Tage nach Kontakt geimpft werden. Zusätzlich erhalten diese Kinder Immunglobuline. Dieses Verfahren ist durchaus mit Komplikationen wie allergischen Reaktionen verknüpft und wird nur im Notfall gemacht. Aber es ist eben selbst den vorsorglichsten Eltern nicht immer möglich, ihr Kind vor einem Masern-Spreader zu schützen. Bliebe das Auswandern nach Skandinavien oder USA mit besseren Impfraten…

Eltern der masernkranken Kinder haben nicht nur das Recht auf Selbstbestimmung bezüglich der Impfung. Sie haben auch die Pflicht, ihre Kinder dann zuhause zu isolieren, damit keine anderen angesteckt werden - z.B. Kinder unter 15 Monaten, immungeschwächte oder Kinder die medizinische Kontraindikationen für eine Lebendimpfung haben. Aus meiner Sicht ist jedes Mal, wenn ein ansteckungsfähiges Kind in die Öffentlichkeit kommt, also Bus, Bahn, Supermarkt, Kindergarten, Sparkasse etc… ein fahrlässiges Verhalten der Erziehungsberechtigten. Steckt sich ein anderes an z.B. weil Masern-Muttis Junior in den Kindergarten kommt und mit den kleinsten spielt obwohl krank, würde ich als Mutter glatt eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung erstatten. Es wäre interessant zu wissen, was dabei rauskommt, denn letztlich kriegen die Eltern der Erkrankten Auflagen vom Gesundheitsamt. Eine Wiederzulassung zu Gemeinschaftseinrichtungen ist erst ab dem 5 Tag nach dem Exanthem wieder möglich, bei Kontaktpersonen frühestens nach 14 Tagen. Heißt, dass alle anderen Kinder aus der Kindergartengruppe 14 Tage nicht in die Einrichtung dürfen sofern sie nicht geimpft sind. Da wird sich Masern-Muttis oder Masern-Papis Arbeitgeber aber freuen.

Jeder Arzt, der nur den Verdacht auf eine Masernerkrankung hat, ist verpflichtet dies dem Gesundheitsamt zu melden.

Fassen wir also zusammen: Von 1000 an Masern erkrankten Schulkindern und Jugendlichen stirbt 1 Kind, in der Regel an einer Enzephalitis oder Lungenentzündung. Von 500 Masernkranken Schulkindern und Jugendlichen kriegt 1 eine Enzephalitis. Eines von 5 Kindern mit einer Enzephalitis stirbt. Sofern die Kinder die Enzephalitis überleben, haben sie in der Regel psychiatrische oder neurologische Störungen zurückbehalten. Die Hälfte aller Kinder mit einem “Normalverlauf” der Masern, haben Veränderungen im EEG, aus denen sich eine Epilepsie entwickeln kann wenn andere Risikofaktoren hinzukommen. 10% der Kinder kriegen Fieberkrämpfe, die sich nicht auf die Masernerkrankung beschränken müssen. Bei einem von 500000 Masernerkrankten beginnt nach 2 bis 8 Jahren die SSPE, die immer zum Tod führt. Für mindestens 6 Wochen haben alle Masern-Kinder eine Schwäche des Immunsystems, die zu weiteren Folgeinfektionen aller Art führt, unter Umständen auch mit schweren Folgen wie Tod durch Lungenentzündung.

Es gibt eine Impfung ab dem 10. Lebensmonat, Lebendimpfung, Kombination mit Mumps und Röteln, neuerdings auch Windpocken, die nach zweimaliger Impfung zu einem 99% igen Schutz gegen alle Erkrankungen führt. Es ist empfohlen Kinder vor Aufnahme in eine Gemeinschaftseinrichtung zu impfen, da Masern-Muttis überall sind. Impfviren sind nicht auf gesunde Kontaktpersonen übertragbar. Eine Testung auf Antikörper vorher und nachher macht nach derzeitigen Erkenntnissen keinen Sinn. 50% der Eltern, die behaupten, ihr Kind habe die Masern bereits gehabt und brauchen nicht geimpft werden, lügen oder liegen falsch mit ihrer Aussage. Eine bereits durchgemachte Erkrankung oder bereits erfolgte Impfung führt bei Impfung nicht zu Schäden, da die Impfviren durch die vorhandenen Antikörper sofort neutralisiert werden. Und: Es zählen nur DOKUMENTIERTE Impfungen.

Quelle: “Infektionskrankheiten” von Suttorp, Mielke, Kiehl, Stück aus dem Georg-Thieme-Verlag und RKI-Homepage Seite zu Masern

Links:

Wikipedia

Robert-Koch-Institut (RKI)





Masern in Meck-Pomm

2 04 2008

Nee, jetzt hab ich doch gestern im Radio gehört, dass das Meck-Pomm-Gesundheitsamt meldet, dass wir seit Anfang des Jahres auch 6 Masern-Fälle bei Kindern hatten. Davon waren 5 nicht geimpft. Entschuldigung, aber wie doof muss man sein, um sein Kind nicht gegen Masern impfen zu lassen? Über andere Dinge kann man gerne diskutieren, aber nicht über solche Dinge wie Masern. Hallo, daran reift ein Kind nicht. Davon kriegt es Pneumonien, eine Otitis, eine Enzephalitis, wenns Pech hat eine SSPE, wird Epileptiker, geistig retardiert oder sonstwas. Und wer ist hinterher schuld? Die Ärzte, die eine Masern-Enzephalitis nicht richtig behandeln können… sorry, aber dagegen gibts bisher kein wirkliches Mittel, außer man probiert nacheinander testweise ein paar antivirale Substanzen aus deren Nebenwirkungen auch ganz ordentlich sein können. Und was ist mit den ganz kleinen Zwergen, die noch nicht geimpft werden können? Die sind diesen Masern-Spreadern schutzlos ausgeliefert. In den USA ist Deutschland ein Impf-Entwicklungsland was Masern angeht. Die Amis machen viel merkwürdige Dinge, aber in einem sind sie vernünftig: Wer dort in einen Kindergarten oder eine Schule will, der muss geimpft sein. Vor einigen Jahrzehnten waren die Leute froh, dass es eine Impfung gegen Masern gab. Meine Eltern haben beide die Masern durchgemacht und was sie davon erzählen, ist weiß gott nicht schön. Ich habe bereits mehrere Masern-Geschädigte (ACHTUNG: Geschädigte durch die Krankheit,  nicht durch die Impfung!) erlebt. Einer war so alt wie ich und lag vor mir krampfend im Bett und sabberte ansonsten auf dem Niveau eines 6 Monate alten Babys vor sich hin. Er musste eine Kopfschutzkappe tragen, weil er dazu neigte, selbigen immer irgendwo gegen zu schlagen. Bis zu seiner Maserninfektion war er ein völlig normales Kind. Das ist doch nichts, was man billigend in Kauf nimmt. Ich glaube, die jetzigen Impfgegner haben vergessen oder nie erlebt, was diese Krankheiten anrichten können. Sie sind sich der möglichen Folgen nicht bewußt. Vielleicht fehlt ihnen auch das Vertrauen in die normale Medizin und der glaube an WHO-Statistiken. Aber wenn man der Überzeugung ist, dass das eigene Kind gerne mal die Masern haben kann, dann müssen diejenigen dafür sorgen, dass es in der Zeit keinen Kontakt zu anderen Kindern - insbesondere Kindern unter 15 Monaten - hat, denn das finde ich eine grob fahrlässige Körperverletzung am anderen Kind und falls die Eltern des anderen Kindes pro-Impfung-gegen-Erkrankung sind hat auch Masern-Mutti nicht das Recht fahrlässig dafür zu sorgen, dass dieses Kind die Masern bekommt - denn damit greift sie auch in das Selbstbestimmungsrecht der Impfwilligen mit Kindern unter 15 Monaten ein. Und gerade dieses Selbstbestimmungsrecht war ihr ja wichtig um sich gegen die Impfung zu entscheiden. (zu kompliziert?) Und wenn jemand der Überzeugung ist, Masern dürfen das eigene Kind befallen, dann sollten sich diejenigen auch voll der Folgeerkrankungen bewußt sein, auch der möglichen Spätfolgen bei eigentlich unkompliziert abgelaufenden Erkrankungen. Naja, was sich daran anschließt, ist wohl dem eigenen Kind später zu erklären, warum man gegen eine Impfung mit weniger Nebenwirkungen als Komplikationen durch die Erkrankung war und warum der Sprößling halt ein paar mehr Problemchen beim Lernen hat wo doch die Enzephalititis nur 3 Wochen gedauert hat und die jahrelange Sonderförderung immer von der Steuer abgesetzt werden konnte. Es hat eben alles zwei Seiten. Man muss z.B. auch keine Blutdrucktabletten nehmen wenn man nicht will. Aber dann sollte man auch so cool sein, dass man bei der hypertensiven Herzerkrankung mit Herzinsuffizienz und erfüllten MADIT-2-Kriterien auf einen implantierbaren Defi für den Preis eines Kleinwagens verzichtet.

Guckst du auch bei Kinderdok:

http://kinderdok.myblog.de/kinderdok/art/252224852/die_schweizer_waren_s





Dr. House - wer mit wem?

2 04 2008

Na, gestern auch wieder Dr. House gesehen? Vom Fall her mal was originelles. Daddy will für seine neue Geliebte toll sein und schmiert sich über und über mit Testosteron-Creme ein und am Ende kriegen seine Kiddys die Folgen zu spüren. Viagra geht doch einfacher und komplikationsloser. Zumindest wäre es für seine Kinder besser gewesen.

 So, Chase ist in Cameron verknallt. Aber Cameron sagt, sie will nichts von Chase. Kann es sein, dass sie nur verdrängt? Frauen und “Nur-Sex-Beziehungen” das geht doch irgendwie nicht, wir wollen immer das etwas Gefühl dabei ist. Sag ich jedenfalls. Ich sage auch, Cameron kann es emotional nicht zu lassen, sich an einen Typen wie Chase zu binden, weil sie den eigenen Entwicklungsprozess noch nicht abgeschlossen hat, um mal eine Beziehung anzunehmen ohne sich um denjenigen dann auch pflegerisch zu bemühen. Na, da sind wir doch alle mal gespannt, ob Chase es schafft ihr Herz zu erobern.

Und wie war das doch gleich mit Wilson und Cuddy? Ich hatte schon öfter das Gefühl, da könnte was sein. Wilson geht mit ihr ins Theater. House hat sich einen Spaß gemacht und Wilson Blumen in Cuddys Namen geschickt. Ich fand ja Wilson klasse, wie er nachher House veralbert hat und kurz so tat, als sei er in Cuddy verliebt. Und wie er zu House meinte, er geht jetzt in ihr Büro und küsst sie. Herrlich. Schade eigentlich, dass er das nur gespielt hat. Also ich glaube, die beiden haben was füreinander übrig. Tja, aber wenn man mich fragt… ich tippe ja darauf, dass House in Cuddy verschossen ist. Er beobachtet, mit wem sie ausgeht, ist permanent in ihrer Nähe sobald ein anderer auftaucht, er will wissen wie weit Wilson gehen würde bzw. ob der was will und weil er sich nicht sicher ist, lässt er Testballons steigen.

Hej, was meint ihr?

Und wehe es sagt mir jemand, wie es weitergeht in den nächsten Folgen oder Staffel 4…