Ein Fehler bei Dr. House

13 08 2007

Ich gebs ja zu, wenn ich Dr. House gucke – wie derzeit immer mal wieder eine Folge der Staffel 2 auf DVD – dann achte ich wirklich auf Details. Und bisher war ich immer sehr angetan von der Detailtreue was das Medizinische angeht. Doch neulich bei einer der ersten vier Folgen ging es um eine Knochenmarkspunktion (kurz KM-Pkt.). Die Lippen von Foremann sagten was mit bone marrow, aber die Übersetzungsstimme sagte „Rückenmarkspunktion“ in Zusammenhang mit dem Gewinnen von Blutstammzellen… Aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh, in die ganze Serie wird soviel Liebe zum Detail eingearbeitet und dann scheiterts schlichtweg an der deutschen Übersetzung, für die man sich anscheinend zu schade war, einen Arzt drüber lesen zu lassen, denn der hätte die Serie vor so einem quarkdämlichen Fehler bewahrt.
Knochenmarkspunktion oder auch -aspiration:
Ist eine Methode, um Knochenmark zu gewinnen und festzustellen, ob durch irgendwas die Blutbildung beeinträchtigt ist oder z.B. ein Lymphom oder eine Leukämie vorliegt. Der Patient kriegt eine örtliche Betäubung und man entnimmt aus dem Beckenkamm Material.

Rückenmarkspunktion – womit wahrscheinlich eine Liquorpunktion gemeint ist:

Ist eine Methode um Liquor zu gewinnen, sprich Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit. Örtliche Betäubung. Entnahme von wenigen Millilitern.

Aktionen

Information

2 responses

15 08 2007
F.

aha! bis jetzt fanf ich die deutsche synchronisation immer ganz gut. ich schaue sie auch lieber, weil ich hugh lauries amerikanisches genuschel nicht leiden kann.
eine synchronistaion die ganz schlecht ist, ist die von csi:ny. ich sag es immer wieder gerne und komme auch gerne drauf zurück. 🙂

8 01 2008
ghettomaster

Hin und wieder kommen halt Fehler vor, ist zwar schade, aber bei Dr. House ist die Synchro eigentlich ganz ordentlich, zumal es auch nicht einfach ist den Witz der amerikanischen Originalfassung ordentlich ins deutsche zu bringen. Und selbst ein medizinisch bewandter Lektor kann bei Drehbüchern die tausende von Seiten umfassen mal was übersehen.

Kommentar verfassen

