Karat „Der Blaue Planet“

13 10 2007

Der blaue Planet

 Tanzt unsere Welt mit sich selbst schon im Fieber ?
Liegt unser Glück nur im Spiel der Neutronen ?
Wird dieser Kuß und das Wort, das ich dir gestern gab,
schon das Letzte sein ?
Wird nur noch Staub und Gestein, ausgebrannt allezeit,
auf der Erde sein ?
Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten.
Fliegt morgen früh um halb drei nur ein Fluch und ein Schrei
durch die Finsternis ?
Muß dieser Kuß und das Wort, das ich dir gestern gab,
schon das Letzte sein ?
Soll unser Kind, das die Welt noch nicht kennt,
allezeit ungeboren sein ?
Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten !

 gesungen von Karat, Text von Norbert Kaiser, Komposition von Ulrich Swillms

Das Lied entstand 1981/82. Kaum zu glauben, aber es ist immer noch aktuell. Manchmal mehr als je zuvor, wenn ich mir die Taten von G.W.B. angucke.

Hier mal der Link zu Wikipedia,

 http://de.wikipedia.org/wiki/Der_blaue_Planet

damit ich die fehlenden Hintergrundinfos, wie z.B. Goldene Schallplatte etc. nicht schuldig bleibe. Schön übrigens, dass man wieder Karat sagen darf und nicht nur „K…“.

Wie einige aufmerksame Blogleser wahrscheinlich schon bemerkt haben, habe ich einen Hang zum Ost-Rock. Tja, wo mag das wohl herkommen? Vielleicht liegts daran, dass ich einer von 16 Mio „Natural Born Ossis“ bin…? 🙂

Aktionen

Information

3 responses

15 10 2007
F

wenn man geniale texte sucht, guckt man natürlich auch bei den phudys, karat und karussel.
für die volständigkeit nenne ich noch grönemeyer und coldplay.

13 12 2007
Frank

also um bei den puhdys geniale texte zu finden, muss man aber schon arg suchen. „der blaue planet“ mag ich auch und „wand an wand“ und „am fenster“. 🙂

oder war das ironisch, F?

13 12 2007
Assistenzarzt

„Am Fenster“ und „Wand an Wand“ ist von City.

Nicht alles was aus dem Osten kommt ist nur Puhdys oder Karat. Wir hatten und haben mehr.

Die Puhdys haben nicht nur sowas wie den Fan-Song von Hansa Rostock gemacht. Texte mit Inhalt z.B. „Der König“, „Frei wie der Wind“, „Hiroshima“…

http://www.puhdys.com/php-programme/alben/index.php?mode=3

Kommentar verfassen

