Grattis på födelsedagen, Astrid!

14 11 2007

Sie wäre heute 100. Jahre alt geworden – Astrid Lindgren. Ihre Bücher zählen zu den schönsten Kinderbüchern und werden nicht nur von Kindern gelesen. Zu meinen Lieblingen gehören Pippi Långstrump (Pippi Langstrumpf), Emil i Lönneberga (Michel aus Lönneberga) und Ronja Rövardotter (Ronja Räubertochter). Diese wunderbare Welt, ihre Bücher verzaubern, lassen einen spüren, dass sie die Kinder liebt, ihre eigene Kindheit nicht vergessen hat und dass Schweden ein wundervolles Land ist. Tja, und jetzt sitzt Astrid Lindgren da oben auf einer Wolke und schreibt dort Kinderbücher. Und hier unten auf der Erde lesen weiterhin Millionen Kinder in allen Ländern die Bücher, die in über 26 Sprachen übersetzt wurden, besuchen in Smaland die Astrid-Lindgren-Welt, werden im Astrid-Lindgren-Kinderkrankenhaus behandelt oder besuchen Astrid-Lindgren-Schulen. Tak sa mycket, Astrid.

Was ist Eure Lieblingsfigur  aus den Büchern, liebe Blog-Leser?

Aktionen

Information

6 responses

14 11 2007
S.

Ich habe „Das entschwundene Land“ von Astrid Lindgren gelesen. Wunderschön!
Außerdem liegt hier für den Nachwuchs (fast) das Lindgrensche Gesamtwerk bereit, um nach und nach geschenkt zu werden. Das wären dann so 150 Euro, dabei habe ich schon die günstigen Jubiläumsausgaben genommen. Aber egal, diese Bücher sind ein Schatz und werden hoffentlich über viele, viele Jahre geliebt werden.
S.

15 11 2007
medbrain2001

Michel aus Lönneberga!

15 11 2007
F

Nicht so mein Ding.

15 11 2007
Assistenzarzt

@ F. – Du hast was verpasst.

@ S. – Der Nachwuchs ist ganz schön groß geworden, habe ihn heute morgen im Vorbeifahren gesehen mit dem Papa.

IKEA hat übrigens immer Astrid Lindgren Bücher hab ich gesehen. Und auch andere schwedische Autoren.

15 11 2007
F

ikea verkauft auch das buch von hugh laurie (auf schwedisch), was bei ebay für 400€ verkauft wird, weil es vergriffen ist. und ich habe mir damals gleich eins besorgt. he he!

4 10 2009
Anne

Ich weiß zwar nicht, was Astrid Lindgren mit „Ein Herz für kleine Verlage“ zu tun hat 😉
aber meine Lieblingsfigur ist Madita. Aber ich muss zugeben, dass ich noch nicht alle Lindgren-Bücher gelesen habe.

Kommentar verfassen

