Für Arzt-Auswanderer nach Skandinavien: Das Lucia-Fest

11 12 2007

Immer im Dezember muss ich an meinen Schwedisch-Kurs denken. Man möge ja meinen im Dezember besaufen sich die Schweden, weil es einfach zu dunkel ist, um etwas anderes zu tun. Stimmt nicht. Im Dezember gibt es viele Ereignisse. Über diese sollte man als Arzt bescheid wissen, vor allem wenn man 1. im Norden wohnt, 2. einen Schwedisch-Kurs hatte, 3. dort gerne Urlaub macht und 4. nicht ausschließt, irgendwann mal der Abstimmung mit Füßen über das deutsche Gesundheitssystem beizuwohnen.

Lucia ist das Fest der Lichter. Es wird am 13. Dezember gefeiert. Die Kinder bereiten sich darauf vor, lernen das Lucia-Lied (ja, das haben wir auch im Schwedisch-Kurs gesungen) und es gibt immer ein Mädchen, was ausgewählt wird, sozusagen die „Lichterkönigin“ zu sein und einen Kranz mit brennenden Kerzen auf dem Kopf zu tragen. Sie bietet Pepparkakor an und Glögg.

 Hier der Text vom Lied:

”Natten går tunga fjät
runt gård och stuva.
Kring jord, som sol’n förlät,
skuggorna ruva.
Då i vårt mörka hus
stiger med tända ljus
Sankta Lucia, Sankta Lucia”

Da ich -mal wieder – Dienst hatte und heute schreibfaul bin hier ein paar Links:

http://www.swedengate.de/panorama/brauch_lucia.html

http://www.swedengate.de/lucia/fest.php

 http://www.sweden.se/templates/cs/CommonPage____12337.aspx

http://www.visitsweden.com/VSTemplates/Page____40316.aspx

Aktionen

Information

2 responses

13 12 2007
Hypnosekröte

Jaaaa!
Ein Kumpel von mir Schwede (, alter 😉 ) und dieses Fest hab ich auch schon mitgemacht…

Ist aber nicht der einzige Grund, Schweden (bzw. den Großteil Skandinaviens) auf seine Liste potentieller Auswanderziele zu setzen.

Sooooo ein fantastisches Land!
Soooooooo schöne Frauen.

Hach, ich glaub ich weiß schon, wo der nächste Urlaub stattfindet 😀

13 12 2007
Assistenzarzt

Erwähnte ich, dass ich 1/16 Schwedin bin … :-))

Kommentar verfassen

