Wurde ja auch Zeit

5 02 2008

So, endlich hat RTL auf seiner Internetseite bekannt gegeben, wann es mit dem zweiten Teil der 3. Staffel „Dr. House“ losgeht. Ab 4. März werden die noch ausstehenden 7 Folgen gezeigt. Und, war das jetzt so schwer, sich zu entschließen, die Folgen mal zu senden? Ich hab House-Entzugssymptome. Die jetzt wiederholten Folgen kenne ich. Wo ist da die Herausforderung zum Mitdenken? Der Geist will Futter. Wie Hercule Poirot* immer sagte „die kleinen grauen Zellen wollen arbeiten“.
Und… ich gebe es zu… seit ich House gucke, fange ich bei kniffligen Fällen auch schon an, mir eine imaginäre weiße Tafel aufzustellen, auf die ich im Geiste die Symptome schreibe und daneben die möglichen Differentialdiagnosen. Das habe ich mir vorher auch immer überlegt. Aber nie war es in einer so medial ansprechenden Version in meinem Kopf… 🙂 Ich habe in den Jahren meiner immer noch andauernden internistischen Ausbildung herausgefunden, dass die interessantesten Fälle in der Rheumatologie / Autoimmunerkrankungen, Endokrinologie und bei selteneren Infektionskrankheiten zu finden sind. Was andere Fachgebiete angeht, ist die Pädiatrie und die Neurologie noch zu ergänzen. Wenn man sich die House-Folgen ansieht, ist zu erkennen, dass sich diese Erkenntnis auch in der Wahl der Fälle spiegelt. Im Übrigen kommt der Chirurg immer erst ins Spiel, wenn die cleveren Leutchens die Diagnose gestellt haben… 🙂  

* Romanfigur von Agatha Christie (für alle diejenigen, die sonst nur CSI kennen).

Advertisements

Aktionen

Information

2 responses

5 02 2008
Ghettomaster

Weißt ja,

Internisten wissen alles, können aber nix.
Chirurgen wissen nix, können aber alles.
Und der Pathologe weis alles und kann alles, kommt aber immer zu spät. ^^

Ja, der ist alt, aber gut. *g*

11 02 2008
F

gut zu wissen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: