Vor dem Rückruf Hirn einschalten – Telefonabzocke

25 02 2008

Da sah Assistenzarzt nichtsahnend auf sein Handy und dachte „Oh, wer hat denn da versucht mich anzurufen?“ Frankfurt / Main Vorwahl. Da kenn ich gar keinen… also mal ins Internet und recherchiert. Dem Drang eines einfachen Rückrufs widerstanden. Zum Glück. Denn unter der Nummer 069 / 661021657 verbirgt sich schlichtweg eine ausländische Abzocker-Firma, die einen in Gespräche verwickelt und 0900 er-Nummern anwählen lässt. Woher hab ihr betrügerischen *zensiert* meine Handy-Nr? Die gebe ich nie jemandem raus, nichtmal meinem Arbeitgeber (aus gutem Grund 🙂 ). Grundsätzlich lässt sich wohl sagen, dass alle Nummern die mit 069 / 661021… beginnen dazuzurechnen sind.

Hier mal der Link, wo ich die Info her habe:

http://www.tutsi.de/069661021650%20Abzocke%20%C3%BCber%2009001000425

 und hier der Weg zur Bundesnetzagentur, da kann man sich auch beschweren:

 da muss man sich mal durchklicken, ist nicht ganz so übersichtlich.

Also merke: Bei Nummern, die man nicht kennt, erstmal nicht rangehen sondern warten ob es wichtig war – denn dann findet man eine Info auf der Mailbox. Meistens jedenfalls. Und wenn man eine Nummer auf dem Display findet, die einem nichts sagt, entweder total ignorieren als sei nie was gewesen oder mal googeln…

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

