Dr. Haus‘ und seine Fälle

25 03 2008

Ab sofort können reale Dr. House-Docs richtig reale Fälle vorstellen, diskutieren oder ungelöste Fälle online beratschlagen, um auf neue Ideen zu kommen oder auch mal Beinahe-Crashs vorstellen, aus denen man lernen kann. Angeregt von diesem Blog und zahlreichen House-Fans unter Ärzten hat klinikdirekt mal was neues probiert. Ihr seid alle aufgefordert da mitzumachen – Famulanten, PJs, Docs, Retter,… Moderiert wird das ganze von einem Profi, einem echten (anonymen) Doc mit FA-Titel.

 http://www.klinikdirekt.de/blog/

Advertisements

Aktionen

Information

2 responses

26 03 2008
kinderdok

muss ich hin – gestern der fall des drogenkuriers im flugzeug, der dann doch nur getaucht war – sensationell. ich liebe house. hast gesehen? ich hab mich nur gefragt, warum cuddy auch ein exanthem bekam? soweit reicht die krankheitsmassenhysterie doch wohl nicht.

26 03 2008
Assistenzarzt

Tja, der Moment wo der Junge auf die Gelenke drückte war das entscheidende. Durch den Druck auf die Gelenke verminderte er die Schmerzen, die quasi der „Unterdruck“ durch das zu schnelle Aufsteigen erzeugt hatte. Wohl eines der wenigen Dinge, wo mal jemand mit GElenkschmerzen dankbar ist, dass einer draufdrückt. Allerdings fehlten die Taucherflöhe und der Husten. Beides Dinge, wo man die Taucherkrankheit gleich hätte erkennen können. Rein theoretisch hätte er auch einen (inkompletten) Querschnitt haben können, wie viele der Tauchpioniere.
Das junge Mädel hatte ja auch ein Exanthem. Exanthem und Tauchen… eher kleine Petechien. Naja. Das war wohl etwas weit hergeholt wegen der Spannung. Oder gibts hier einen mit Tauchmedizin-Schein, der da genaues weiß?
Oder man wertet es halt im Rahmen der Meeresfrüchte… 🙂

Was Ciguatera angeht… eigentlich hätten die nur Erbrechen haben dürfen und so. Die Neurotoxizität setzt in der Regel erst so nach 12-48 h ein. Hauptmerkmal bei Ciguatera ist ein umgedrehtes heiß-kalt-Empfinden und Parästhesien. Weniger Meningitis-Zeichen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: