Assistenzarzt fragt – Teil 4

11 07 2008

Wer sich mal mit seiner persönlichen Sommertraumfigur befasst hat, kommt zwangsläufig dahin, verschiedene Aktivitäten auf deren Kalorienverbrauchswert zu checken. Und schon kurvt man auf verschiedenen Internetseiten zum Thema abnehmen, von denen es abertausende zu geben scheint. (Grundsätzlich sollte ich vielleicht sagen, dass es verschiedene Wege gibt, den Grundumsatz zu berechnen und auch etliche verschiedene Angaben, wieviel man wobei verbrennt. Und es ist eh jeder unterschiedlich in seiner persönlichen Fett-Muskel-Restgewebe-Zusammensetzung… also vom Prinzip könnte man sagen: Zahlen sind das eine, Realität das andere…)

So, da findet man z.B. dass man beim normalen gehen in 10 min 46 Kcal verbrennt, beim Shopping 43 kcal und beim tippen am PC nur 17… Leute, ich opfere gerade meine Traumfigur für Euch…! Hier z.B. gibts ne tolle Tabelle für Sportbegeisterte. In der Auswertung bleibt mir nur zu sagen, dass man beim Sex mehr Kalorien verbrennt als beim Treppensteigen – berechnet auf 15 min. Wer also meint, er geht im Hochhaus lieber zu Fuß bis in die oberste Etage um abzunehmen, tut gut daran, seine zwischenmenschlichen Beziehungen und Hormone in die richtigen Bahnen zu lenken. Auch Aerobic, Aquafitness, Basketball, Bowling, Fußball, Frisbee, Golf, Gymnastik, Radfahren, Skaten, Snowboarden, Segeln, Spazierengehen, Tennis, Volleyball, Surfen und Yoga bringen nicht so viel verbrannte Kalorien. Einzig schnelles Jogging, Mountainbiking, Schwimmen, Spinning  und Squash können da beim Kalorienverbrennen gegenüber Sex mithalten…

Aber nirgends steht, wieviel kcal man beim Visite machen verbrennt oder beim Arztbrief diktieren, beim Patientenuntersuchen, beim Gespräch mit dem Chefarzt, beim Punktieren irgendwelcher Körperhöhlen, beim Reanimieren, beim Flirten mit dem Chirurgen… Also fragt Assistenzarzt jetzt: Wieviel kcal verbrennt man bei diesen Tätigkeiten??? Und ändert sich das vom PJ zum Assistenzarzt und dann zum Facharzt? Verbrennen OÄ noch mehr?

Advertisements

Aktionen

Information

4 responses

11 07 2008
ichich

Schade dass nirgendwo steht, wieviel man bei Arztbriefen diktieren verbrennt. Ob man beim Arztbriefen tippen (das ist mein Job) mehr verbrennt als normale PC-Arbeit. Denn Ärzte haben oft nicht nur eine Sauklaue sondern auch ne unmögliche Art zu diktieren. Manchmal muss ich schon manchmal Hellseherin sein um zu wissen was mein Docs grad von mir wollen. 😉

lG Cindy

17 07 2008
Physikumskandidat

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen würde ich schätzen, dass es eine stark positive Korrelation zwischen der Stufenzugehörigkeit in der Krankenhausherachie und einem hohen BMI gibt. Entweder essen OÄs und CÄs also mehr, Schrumpfen durch ihre Tätigkeit (bei gleichbleibendem Gewicht), oder verbrennen weniger Kalorien. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber sich darüber Gedanken machen ist eine gute Ablenkungen vom Citratzyklus 🙂

17 07 2008
Assistenzarzt

ja, sie schrumpfen durch ihre Tätigkeit – das muss an der Last liegen, die sie auf ihren Schultern tragen 🙂

2 08 2008
This and That am 01. August « [diXON]blog

[…] Assistenzarzt fragt – Teil 4 bei Assistenzarzt […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: