Assistenarzt macht Presseschau

12 09 2008

Nach einer Anhäufung von Newslettern ist es jetzt an der Zeit, Euch an meinem neu gewonnenen Wissen teilhaben zu lassen.

USA

… sind weltweit eines der Industrieländer mit den höchsten Raten von Teenagerschwangerschaften. Naja, die konservativen Strömungen nehmen zu. Is wohl noch der Schock von Janet Jackson & Justin Timberlakes Nipplegate? Oder die Angst vor Kindern wie Lindsay Lohan, Paris Hilton oder so? Jedenfalls propagiert man die Enthaltsamkeit. Mag ja gut sein. Dumm is aber, Enthaltsamkeit zu predigen, aber nicht zu erklären wovon… der Aufklärungsunterricht wurde in mehreren Bundesstaaten abgeschafft. Woher soll man wissen, was man nicht tun soll, wenns einem keiner erklärt? Wie soll jemand, der nicht weiß, was er nicht tun soll, erfahren, dass bei dem was er nicht tun soll Babys entstehen? Ach ja: Und Kondome sind tabu. Und ihr habt den Papst für rückschrittlich gehalten… Naja, das freut die Pharmahersteller von antiretroviralen Mitteln und von Antibiotika, wenn sie mehr verkaufen, weil wohl demnächst die Zahl von STD (sexuell transmitted diseases) in den USA ansteigen wird. Und die Babynahrungshersteller… und die Spielzeugindustrie… Jaja, auf der anderen Seite wird jetzt jeder amerikanische Krankenhauspatient zwischen 16 und 65 auf HIV getestet, weil man sagt, dass die Medizin soweit ist, dass man keinem eine entsprechende Therapie vorenthalten sollte, weil es sonst sein Leben verkürzt und weil jemand, der von seiner Infektion weiß, helfen kann die Ausbreitung zu verhindern (fragt sich nur wie, wenn Kondome tabu sind) bzw. die Übertragungswahrscheinlichkeit bei niedriger Viruslast sinkt. Amerikanische Logik.

http://www.aerztezeitung.de/suchen/default.aspx?query=teenager&sid=509725

 

Großbritannien / Schottland

Streifenwagen sind auch nicht mehr so robust wie früher. Da musste man doch jetzt die Zahl der transportablen Verdächtigen reduzieren, weil die Vehikel nur eine begrenzte Zulast haben… Naja, die Polizisten in GB sind vielfach so dick, dass bei zwei Polizisten im Auto nur noch 90 weitere Kilo reingehen… und das reicht nur noch für einen Verdächtigen. Die Wahrscheinlichkeit dass zwei dieser schwergewichtigen Beamten zusammentreffen scheint doch recht hoch. Hmmm… 5000 Schritte soll man am Tag gehen um gesund zu bleiben… Lieber Streife gehen als fahren?

http://www.aerztezeitung.de/panorama/auch_das_noch/default.aspx?sid=510317

 

Argentinien

Schnuffelige Hunde retten ein kleines Baby, dass von einer verzweifelten 14 jährigen irgendwo draußen zur Welt gebracht wurde… sowas gabs schonmal. Danach wurde Rom gebaut.

http://www.aerztezeitung.de/panorama/auch_das_noch/default.aspx?sid=509093

 

Über den Wolken

…kippte eine kaputte Dose Champignons um und entleerte ihren Inhalt auf einen Passagier. Und an dieser Stelle trat Murphys Gesetz in Kraft. Ausgerechnet dieser hatte eine starke Allergie auf Champignons und reagierte heftig mit Schwellungen und Luftnot. Flugzeug landete, Mann wurde behandelt, alles gut. Merke: Pilze von oben bringts Immunsystem zum toben.

http://www.aerztezeitung.de/panorama/auch_das_noch/default.aspx?sid=509303

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: