Assistenzarzt bei den Gasmännern – 3

16 01 2010

Dieses Vergleichen ist zu einem Dauersport geworden – was haben die Gasmänner, was die Internerie nicht hat und was haben wir gemeinsam… Ist mal jemandem aufgefallen, wie sehr die Gasmänner auf Seldinger-Technik stehen? Alles wird in Seldinger-Technik gemacht, obwohl es auch gleichwertige Produkte gibt, die ein anderes – meist sogar einfacheres – Patent haben und unkomplizierter zu handhaben sind. Arterielle Zugänge, ZVKs, Pneumokaths, irgendwelche anderen Dinge in irgendwelche neuen Körperöffnungen schieben… Hauptsache da ist irgendwo ein dünner flupsender Draht, der ihnen um die Ohren flappert. Ich glaube, wenn es ginge, würden Gasmänner alles im Leben, aber auch alles in Seldinger-Technik machen, selbst Kinderkriegen.

Die House of God – Regeln sollten um einen Punkt erweitert werden: Es gibt nichts, was Anästhesisten nicht auch in Seldinger-Technik machen können.

Aktionen

Information

4 responses

16 01 2010
Anna

Kann ich voll unterschreiben. Wenn ich eine Thoraxdrainage ohne Seldinger legen soll, kriege ich ne Krise 😀

16 01 2010
Doc Brown

Und wenn es gerade mal nix zum mit sSeldinger gibt, dann wird einfach umgeseldingert… 😀

17 01 2010
S.

Stimmt. 🙂 Wenn ich wählen kann, wähle ich Seldinger.

Liebe Grüße, S.

18 01 2010
moechtegernlebensretter

Eben, es geht doch nix über kleine Drähte. Zum Heulen finde ich es deshalb auch, dass bei uns in der Klinik die Arterien nicht in Seldinger-Technik gelegt werden. Schnief!

Kommentar verfassen

