Alkohol… ich doch nicht

10 08 2013

Assistenzarzt: Wie steht’s denn so mit dem Alkohol bei Ihnen?
Patient: Nö.
Assistenzarzt (denkt an Dr. House – „alle Patienten lügen“): Heißt was?
Patient: Na so ab und an.
Assistenzarzt: Wie oft denn? Einmal im Monat, einmal in der Woche?
Patient: Naja, also hartes nur so einmal die Woche, am Wochenende mal so’n kleinen Klaren.
Assistenzarzt (weiß genau, was jetzt kommt): Und sonst? Bier und sowas?
Patient: Ja, so drei, vier abends. Nicht viel. Aber ist ja nur Bier, kein Alkohol.

Nach der Anamnese
Famulantin: Woher hast du denn gewußt, dass der doch trinkt? Ich hätte nicht weiter gefragt, wenn er nö sagt.
Assistenzarzt: Merkt man so mit der Zeit. Man kriegt so ein Gefühl. Außerdem musst immer an Dr. House denken – die Leute sagen dir nur dass, was sie wollen. Meistens nicht die Wahrheit.
Famulantin: Echt? Wieso sollen die lügen?
Assistenzarzt: Weiß nicht, ist vielen wohl unangenehm. Bei vielen kannst die Zahlen ohnehin mal zwei nehmen.
Famulantin: Klingt ja sehr pessimistisch.
Assistenzarzt: Eher realistisch.

Riskanter Alkoholkonsum: wenn an mehr als 5 Tagen pro Woche mehr als 30-40 g (Männer) bzw. 20 g (Frauen) reiner Alkohol getrunken wird. Eine Flasche 0,5 l Bier enthalten ca 20 g Alkohol.

Advertisements

Aktionen

Information

3 responses

12 08 2013
Menschenhandwerkerin

Als „ab und zu“ bezeichnete eine Dame ihren Alkoholkonsum von einem bis zwei Bier pro Tag… Wtf?

17 08 2013
gnaddrig

Und der kleine Klare passt an den meisten Wochenenden nicht in ein Zahnputzglas…

3 09 2013
Steffi-MD

Ja, ja…das kennen wir… Was die Patienten so alles ‚konsumieren‘. Wenn man dann eine 60-jährige Dame hört, die ‚ab un zu‘ mal 2-3 Kölsch+Korn trinkt, dann fängt man doch an sich zu fragen, ob man noch normal ist, wenn man selbst kein Alkohol trinkt…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: