Die erste von uns

13 11 2015

Dorothea Christiane Erxleben war die erste promovierte deutsche Ärztin. Heute jährt sich ihr Geburtstag zum 300. Mal. Selbst Google war es ein Bildchen im Logo wert. Sehr aufmerksam.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dorothea_Christiane_Erxleben

Liebe Kolleginnen, egal wie lange es dauert – und ich spreche aus persönlicher Erfahrung… – lasst es euch nicht nehmen, wenn ihr promovieren wollt, das auch zu tun und niemals aufzugeben. Und wenn ihr es macht, wenn die Kinder etwas größer sind oder aus dem Haus. Sollte es euer Wunsch sein, dann verfolgt ihn und lasst euch von euren Oberärzten und Chefs nicht einreden, dass es sowieso unmöglich ist, neben Beruf und Familie auch noch sowas zu tun oder das Frauen sich doch lieber den Kindern widmen sollten und sie nicht vernachlässigen, statt höhere Positionen in deutschen Kliniken oder akademische Qualifikationen anzustreben, die sie vielleicht noch berechtigen, langfristig an Unis zu bleiben oder später zu habilitieren. Zieht es durch, Mädels, ihr schafft es auch gegen Widerstände und wenn ihr promovieren wollt, lasst euch euren persönlichen Wunsch von niemandem nehmen.

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: