Ärzteblogs

So, ich ziehe die Konsequenzen aus den vielen Meldungen neuer Ärzteblogs der letzten Zeit und gebe Euch hier Raum, viel Raum, gaaaanz viel Raum. Hier dürft ihr eure Ärzte, Medizinstudentenblogs, Krankenschwestern  und RDler-Blogs über die Kommentare dazuschreiben. Gerne auch bei den entsprechenden Postings im Blog („Baby Boom“ etc…) Come together in Blog-Harmony…

Was ich hier nicht sehen will, sind Marketingaktionen diverser Online-Portale, Schulmedizin- / Ärztehasser-Blogs, Impfgegner-Blogs  oder ähnliches… da krieg ich als Ärztin Bluthochdruck und sowas…

 

Auswanderer

http://www.schwedisch-fuer-aerzte.de/ – Da gibts die Erlebnisse der Familie Häselbarth in Mora in Schweden. Prädikat: mycket bra (a mit Kuller obendrauf, hab ich leider nicht auf Tastatur).

 

Medizinstudenten

http://www.subfornikalorgan.de/ – Ein bloggender Medizinstudent, auch gerne gelesen

http://www.thieme.de/viamedici/spanienblog/?newsid=030-10012008 – Erasmusstudent in Spanien

http://urbex.at/medikula/ – ein Medizinstudent aus Innsbruck

 

Ärzte, Zahnärzte und noch mehr Ärzte im Alltag und der Welt

http://www.klinikdirekt.de/blog/ – Dr. Haus‘ Whiteboard – eines meiner liebsten Blogs als Dr.House-Fan

http://www.kinderdoc.wordpress.com (neue Seite) und  http://kinderdok.myblog.de/kinderdok (alte Seite) – Ein Kinderarzt bloggt anonym aus dem Praxisalltag, sehr gerne gelesen

http://www.hypnose-kroete.de/ – Ein (noch-)PJler jetzt inzwischen richtiger Arzt bloggt, eines meiner liebsten Blogs. Update 2012: Die Hypnosekröte ist fort… Goodbye!

http://gaswasserdrogen.wordpress.com – Selbsterklärend würd ich sagen. Sei gegrüßt DocVapor.

http://doctoreblog.blogspot.com/ – ein chirurgischer Assistenzarzt bloggt anonym über den rauen Krankenhausalltag

http://assistenzaerztin.wordpress.com/ – Assistenzärztin wundert sich

http://krimi0krimi.wordpress.com/ – FÄ für Psychiatrie aus Österreich mit einem Krimifaible (noch einer, der gerne Krimis liest!)

http://medbrain2001.wordpress.com/ – eine jüdische Ärztin zur Medizin, Arztalltag und Religion

http://www.chliitierchnuebler.ch/blog/ – Tiere und Männer oder so auf Schweizerisch

http://www.skhor.de/blog – mir nicht so ganz klar, wer da schreibt, aber hat mit Medizin zu tun

http://www.zahnblog.de/ – Ein Zahnarzt über Praxis, Mitarbeiter, Freunde und alles mögliche

http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/blogs/markusfritz/ – Ein Arzt von Ärzte ohne Grenzen bloggt über seinen Kenia-Einsatz, leider seit längerem ohne Aktualisierung

http://rotationsassistent.wordpress.com/ – ein Rotationsassistent wollte bloggen, aber dann wars wohl doch nur ein Rohrkrepierer… 🙂

http://www.doctorsblog.cc/ – ein Arzt aus der Inneren über alles mögliche, Medizin, Klinik und das Leben

http://www.medizynicus.de/ – Medizynicus schreibt über Geschichten aus einem Kreiskrankenhaus

http://www.thieme.de/viamedici/blog/ – das Blog der Redakteure von Via medici, seit Dezember 08 am Start, mal sehen, was draus wird, quasi ganz frisch auf der Welt

http://www.monsterdoc.de/ – Monsterdoc ist sein eigener Chef und entdeckt die seltsamen Seiten der Medizin

http://geschichtenausdernotfallambulanz.blogspot.com/ – da Chirurgen nie alleine auftauchen ( 🙂 ) gibts jetzt noch einen Chirurgen, der bloggt. Dann ist Doc Blog nicht so alleine.

 

Ärzte zu Fachthemen und aktuellen Dingen

http://landarzt.wordpress.com/ – Ein Landarzt bloggt zu Fachthemen und stellt langsam aber sicher ein laienverständliches Medizinlexikon online

http://www.lvef.de/ – die Kardiologie und aktuelle Themen aus der Branche

http://www.devamed.de/ Ein Ärztejournal von einem Arzt verfasst.

http://www.ebm-anwender.de/ – Evidence Based Medicine im Internet

http://www.medblog.franzengels.ch/ – Ein Arzt bloggt zu Medizin und Gesundheitspolitik unter seinem Realnamen

http://www.aerztlichepraxis.de/rw_4_Blogs_HoleBlog_doc-blog-2_ArtikelUebersicht.htm – Gesponsort bzw. publiziert auf den Seiten der Ärztlichen Praxis (ich glaub das ist der Österrische Ableger der Ärztezeitung) bloggt Frau Dr. Höllering mit fachlichem Inhalt.

http://drzehnle.wordpress.com/ – FÄ für Allgemeinmedizin bloggt mehr zu fachlichen Themen unter ihrem realen Namen

http://www.cvachovec.de/ – Ein netter Zahnarzt aus Wiesbaden

 

Rettungsdiensthelden, auch Retter (oder Räddäää) genannt

http://krangewarefahrer.de/ – Der Krangewarefahrer, sehr lesenswert

http://www.rettungsblog.com/ – Rettungsblog, auch sehr lesenswert

http://www.rettungsblogger.de/ – der Rettungsblogger

http://zug0.wordpress.com/ – Zug 0 löscht grad

http://www.projekt31.de/ – Rettungsdienst pur

http://www.status6.de/ – Status 6 bei der Arbeit

38 responses

28 07 2008
skhor

http://www.skhor.de/blog – mir nicht so ganz klar, wer da schreibt, aber hat mit Medizin zu tun

Hi, bei mir gibt es ein Impressum mit Namen 🙂 ! Wer bin ich?

1 08 2008
Assistenzarzt

@skhor: „bei mir gibt es ein Impressum mit Namen“ – bei mir nich… 🙂 ich war so sparsam wegen des hohen Kostendrucks im Gesundheitswesen 😉

9 11 2008
Cornelius Warncke

Um aus der Arbeitsplatzsuche ein „sich finden“ lassen habe ich als Assitenzarzt nebenbei die Website ww.medseek.ch gegründet (alles kostenlos, keine Werbung, kein Marketing!) Viel Spass!

15 11 2008
Hypnosekröte

Ich möchte aus gegebenem Anlass den Kategoriewechsel von „Medizinstudenten“ nach „Ärzte, Zahnärzte und noch mehr Ärzte im Alltag und der Welt“ beantragen.

Muahahahahahah! Endlich!

11 03 2012
DocVapor

Desweiteren möchte ich an dieser Stelle freundlich darauf hinweisen, das es die Hypnosekröte in ihrer damaligen Form nicht mehr gibt und hiermit die Löschung aus dem Blogroll beantragen.

Was aus ihr geworden ist, weiß wohl niemand so genau, aber mich hat auch niemand gefragt 😉

Dennoch würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Du „Gas-Wasser-Drogen“ in Dein Blogroll aufnehmen würdest, in guter alter Tradition, sozusagen…..

Liebe Grüsse,
DocVapor

18 11 2008
Chefarzt

Als ehemaliger Assistent und jetziger Chefarzt, wenn auch nur mein eigener, möchte ich einfach was komisch-bedenkliches zu der medizinischen Bloggersphäre beitragen.

27 01 2009
Weblog: assistenzarzt.wordpress.com « Medseiten

[…] zu lesen. Sollten Sie einen guten Witz zum Thema wissen, so können Sie ihn gleich hochladen. Neben Links zu weiteren medizinischen Blogs gibt es auch Links zu anderen Organisationen, etwa den Ärzten ohne […]

29 05 2009
DoctorX

Tut mir leid aber auch hier:
„ein chirurgischer Assistenzarzt bloggt anonym über den rauen Krankenhausalltag“

16 06 2009
psychodoctrix

Ich würd mich dann gerne aus der Nische „Kinder- und Jugendpsychiatrie“ und „leidende Mütter und Ehefrauen“ melden – darf ich auch? Ach ja, ich verlinke dann auch so nach und nach alle Ärzteblogs, die ich finde 😉

22 06 2009
Günter Schütte

Wo ist die Hypnosekröte geblieben? Bekomme nur noch Fehlermeldungen, wenn ich darauf klicke.

19 12 2009
RetteDichwerkann

Hallo liebe Kollegen, bei mir gibt’s ein weiteres Portfolio des alltäglichen Irrsinns aus der Klinik. Wir sehen uns!

17 03 2010
Melanie

Hier vermisse ich vier gaaanz wichtige Mediziner-Blogs. Sie sind zwar zum Teil im Blogroll, aber leider, leider nicht in der Liste… 🙂

Via medici-Redaktionsblog (Medizinstudium/Arztsein)
http://www.thieme.de/viamedici/blog/
Assistenarzt:
http://www.thieme.de/viamedici/assistenzarztblog/
Medizinstudium Klinik:
http://www.thieme.de/viamedici/medizinstudiumblog2/
Medizinstudium Vorklinik:
http://www.thieme.de/viamedici/medizinstudiumblog/

Liebe Grüße

22 03 2010
Skalpellbitte

Ich würd mich gern bei den Medizinstudenten einreihen 😉

16 05 2010
Patrick

und noch einer aus Schweden…

bin auf dem Weg FA für Anästhesie zu werden und lebe mit meiner Familie seit 2008 in Schweden…

31 05 2010
dunjavoos

Hallo,

ich würde gerne meinen Blog zu Psychothemen vorstellen: http://www.medizin-im-text.de/blog. Ich bin aus der praktischen Medizin ausgestiegen und arbeite jetzt als Medizin- und Psychologiejournalistin.

Viele Grüße von Dunja Voos

9 12 2010
bea

…studiere zwar psychologie und nicht medizin, habe aber einen gut besuchten „psychologiestudiererei-blog“…vielleicht sind da auch themen bei, die mediziner interessieren könnten…? 😉

deine idee find ich klasse…wir psycho-studenten haben unsere blogs auch untereinander vernetzt. 🙂

liebe grüße
bea

28 12 2010
cryptomed

Ich werde im Januar meine erste Stelle als Assistenzärztin antreten

16 01 2011
Karl-heinz Krönes

zu viel geld der Versicherte 15.5% ICH zAHLE

19 06 2011
Ralph

Gute Zusammenstellung der doch geringen Anzahl von Ärzteblogs. Ich habe einen Ärzteblog zum Thema Arztpraxis zum Informationsaustausch hier entwickelt:
http://blogfordoc.de
Im Besonderen damit auch die niedergelassenen Ärzte miteinander kommunizieren und ihre Erfahrungen austauschen. Wir fangen damit an.

3 08 2011
mahansadjadi

Hallo liebe Leute! Ich weiß zwar nicht, ob das ganze hier noch aktuell ist und gepflegt oder besucht wird, möchte es aber dennoch wagen, meinen Blog zu der Liste von Mediziner- / Studentenblogs hinzuzufügen.

Mein Name ist Mahan und ich bin 19 Jahre alt. Ich beginne zum Wintersemester diesen Jahres mein Medizinstudium in Münster.

Das aktuelle Hauptthema meines Blogs ist mein 30-tägiges Krankenpflegepraktikum, das ich momentan absolviere. Für die Zukunft plane ich, viel über das Studium und das Studentenleben zu schreiben. Ich lege mich aber nicht unbedingt zu 100 % auf diese Thematik fest, da ich die Freiheit, die mein persönlicher Blog mir bietet, gerne ausnutzen möchte.

Meinen Schreibstil kann ich nicht wirklich beschreiben. Ein bisschen Sarkasmus ist immer dabei. Vielleicht schaut ihr einfach mal rein und überzeugt euch selbst, ob mein Geschreibsel was für euch ist.

Danke!
Mahan 🙂

http://mahansadjadi.wordpress.com/

19 03 2012
Arzt

Danke für diese nützlichen Infos, ich komme bestimmt wieder!

22 03 2012
Arzt

Super Seite, ich komme bestimmt wieder!

26 11 2012
medleaks (@medleaksorg)

Weder Marketing, noch Ärzte-Hasser:
http://medleaks.org

lg

18 12 2012
kosaanitcska

Sehr schone Liste. Auch ich kann eine wertvolle Webseite hinfugen, siehe unten http://eumedjob.eu

30 03 2013
Michael Kentner

Storyteller schreibt Kasuistiken zum Könnenwollen: Kannst Du noch und willst nicht mehr, oder willst Du noch und kannst nicht mehr?
http:/ /paul-hermann.blogspot.de

30 05 2013
ralph

Ein Blog zum Thema Arztpraxis und Niederlassung: Muster, Vorlagen, QM, Informationen und Erfahrungsaustausch rund um die Arztpraxis:
http://www.update-arztpraxis.de

3 07 2013
Andrea

Die Assistenzärztin hat seit 2008 nichts mehr gebloggt.

Dafür diese Dame hier: http://www.medi-learn.de/blogs/tagebuch-annette/

Annette führt den Blog seit 2009 und berichtet immer mal wieder über ihren Alltag als Weiterbildungsassistentin.

VhG

Andrea

4 09 2013
Thomas Thaler

Guten Tag liebe Blog-Leser,

folgender Blog sollte mit aufgenommen werden, http://mediziner.trust-wi.de/

Die Artikel sind Praxisnah, es gibt regelmäßig neue Artikel und die Community ist aktiv.

Hoffe die Empfehlung ist nützlich.

Beste Grüße aus München
Thomas Thaler

25 12 2013
Heiner Diepenhorst

Ich traue mich kaum etwas zu schreiben, weil ich nicht für den Bluthochdruck der Betreiberin verantwortlich sein möchte. Vielleicht so viel: Schöne Seite! Und ich finde es wichtig, dass sich Ärzte vernetzen. Denn Kommunikation und Ärzte sind meiner Erfahrung nach nicht immer die besten Freunde. Glücklicherweise ändert sich da gerade einiges. Die Aufnahme von Themen und Pro Seminaren wie „Arzt Patienten Kommunikation“ oder „Ärztliche Gesprächsführung“ in Studienordnungen sind ein Anfang. Bin gespannt, wie es weitergeht… LG Heiner Diepenhorst (Berlin)

22 01 2015
Dörsching Timo

Hi vielleicht könntest du noch unseren Blog aufnehmen http://www.medi-buch.de Wir beschäftigen uns hauptsächlich mit der Bewertung der Medizinlehrbücher und geben Tipps wie man diese am besten gebraucht kauft oder welche man am besten in den Bücherregalen verstauben lässt….

12 03 2015
Jerry Dogsom

Gerne können Sie auch meinen Blog mit in Ihre Auflistung aufnehmen: http://www.buehlmann-praxis.ch/
Vielen Dank

24 03 2015
Zorgcooperations

Man kann eine Bloglistenaufnahme beantragen? Das ist toll. Ich beantrage da die Aufnahme meines Blogs http://zorgcooperations.blogspot.de/
Es ist ein Internisten-Anfänger-Blog über Dinge die Internisten-Assistenzärzte so treiben. Öfter kommen aber auch Dinge wie Kopiergeräte oder renitente Drucker vor.

30 03 2016
McMed

Man muss doch den Namen im Impressum hinterlassen oder wird da nochmal unterschieden zwischen Privaten und Öffentlichen.
Wenn das stimmen sollte, kann es ja keine anonymen Ärtzeblogs geben. Was ich nicht so toll finden würde, wenn ich lese, was mein Arzt so über meine Krankenakte schreibt.

5 04 2016
Assistenzarzt

Wer sich Mühe gibt, wird jede Anonymität sprengen können. Die Frage ist, ob es der Gesellschaft hilft, wenn diejenigen, die sich trauen öffentlich auf Mißstände hinzuweisen oder aber die satirisch auf die Eigenarten unseres Völckchens eingehen, dann als einzelner zerstörbar werden. Blogs von uns können den Anstoß geben, über die überharten willkürlichen Prüfungsmodalitäten im Medizinstudium zu reden, auf Arbeitszeitüberschreitungen im Arztalltag eingehen, auf das systematische Kaputtwirtschaften der „Verbrauchsware Arzt“ Hinweisen usw. Wenns keiner mehr täte, wie sollen wir es sonst anstellen? Die Kliniken sind da nicht anders als Großkonzerne wie Versandhändler, Discounter etc. getreu dem Motto Divide et impera. Wer die Klappe aufmacht, wird gebrandmarkt und kann das Bundesland wechseln.
Man kann über Begebenheiten mit Patienten schreiben denke ich, aber verfremdet, anonymisiert, verallgemeinert, und ohne Details. Krankenakten sind tabu, macht aber auch keiner denke ich. Ist verboten und was nützt es und wem – niemandem, es macht für keinen etwas besser und regt nicht an, über das Gesundheitswesen, Ausbildung oder Arbeitsbedingungen zu sprechen.

4 04 2016
medizinerei

Gilt das Angebot noch? Dann würde ich gern medizinerei.wordpress.com auf die Liste setzen, berichten tue ich über meine medizinischen Lehr- und Wanderjahre. (Und nur zur Info: Die drei Links zu bloggenden Medizinstudenten auf der Liste sind nicht mehr aktuell. Vermutlich haben sie zwischenzeitlich fertig studiert.) Danke und liebe Grüße!

2 06 2016
Elina

Hallo!

Ich betreibe seit kurzem einen Krankenschwester-Blog: http://www.die-krankenschwester.de bzw. https://www.facebook.com/schwesterelina/ . Ich würde mich freuen, wenn Sie mal vorbeischauen. Wenn er Ihnen gefällt, würde ich mich über Verlinkung freuen. Natürlich verlinke ich auch gerne zurück.

Herzliche Grüße
Elina Gehrmann

11 01 2017
georg

Die Ärztin Dr. Corinna Mann bloggt zu Themen rund um weibliche Gesundheit, Kinderwunsch und Fruchtbarkeit.

https://fertila.de/blog/

12 03 2017
Larissa

Hier bloggt Frau Sandmann, Anästhesie Assistenzärztin, über den Arbeitsalltag und besondere Geschichten aus dem Leben einer jungen Anästhesistin: http://www.praktischarzt.de/blog/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: