Gute Sternengucker-Neuigkeiten

18 03 2009

Hallo meine traurigen Sternengucker-Blogleser von gestern. Nicht mehr traurig sein, ok? Ich habe hier was viel besseres als ein Taschentuch zum Krokodilstränen-Wegwischen: ich hab einen Link gefunden, wo die NASA veröffentlicht, wann und wo die Möglichkeit besteht ISS und Spaceshuttle zu sehen. Ich habe gelernt, dass das immer nur geht, wenn es auf der Erde dunkel ist, aber da oben, wo sie durchs Weltall fliegen noch hell, also in der Dämmerung. Warum das gestern durch die Presse ging (spiegel online) weiß ich auch nicht. Vielleicht weil ISS und Shuttle da gerade knapp hintereinander flogen, quasi im Duett, da zwei Stunden später angedockt werden sollte.

Also: guckt mal hier auf den Link  und gebt euren Standort ein und dann hofft drauf, dass der Wettergott mitspielt und die Wolken wegschiebt.

Aktionen

Information

5 responses

18 03 2009
Marita

Hallo Ihr Sternengucker

Es gibt noch einen wunderschönen Link.
http://www.heavens-above.com/
Dort kann man seine Stadt suchen und so erfährt man dann, wann die ISS und der Space Shuttle über einen hinweg fliegt. Auch in welcher Lichtstärke. Merke: je tiefer das Minus um so besser die Sicht.

Wer noch mehr von der ISS und dem Space Shuttle sehen möchte, dem sei Nasa TV empfohlen.
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html
Dort kann man die Start und Landungen, die Weltraumspaziergänge und vieles andere Live verfolgen…

Viel Spaß

Marita

18 03 2009
freidenkerin

Super! Danke für die Links. Werde heut abend aufm Balkon meinen Feldstecher zücken. Drückt mir die Daumen, daß das wolkenlose Wetter anhält.
Liebe Grüße

18 03 2009
Physioblogger

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf soetwas habe ich schon lange gewartet!! (*abknutsch, umarm*)

Gruß:

Physioblogger

18 03 2009
freidenkerin

Juhuuu! Ich hab sie gesehen! Um 19.01 zogen beide, ISS und Spaceshuttle ihre Bahn über den so gut wie wolkenlosen Münchner Abendhimmel, von Südsüdwest kommend nach Nordnordost!

18 03 2009
Doc Blog

Hallo,

danke! Auch wenn ich schon wieder zu spät war, aber jetzt weiß ich ja für wann ich meinen Dienst tauschen muss.

Doc Blog

Kommentar verfassen

