Wer beschützt eigentlich…

17 02 2017

… Sportler?

Es macht mich nachdenklich, wenn ich sehe dass eine junge Sportlerin nacheinander im Biathlon Rennen gewinnt und Medaillen holt (es sei Laura Dahlmann gegönnt) und zweimal nach den Rennen kollabiert. Es heißt vor Erschöpfung. Ich frage mich, wie man so schnell ausreichend regenerieren kann, dass man den nächsten Tag als wäre nichts gewesen dabei ist. Ich frage mich, ob es nicht jemanden mit medizinischem Auftrag gibt, der irgendwann mal die Reißleine zieht. Ich frage mich, ob es wirklich nur Erschöpfung ist und nicht gar kardiale Gründe dahinter stehen. Als Internist habe ich gelernt, dass man mal Diagnostik machen sollte. Ich hoffe, dass es der jungen Sportlerin zuteil wird. Was nützen Goldmedaillen wenn die Gesundheit im A… Ist. Ich frage mich, ob es ihr geht wie derzeit vielen – Infekt und Kreislaufprobleme – aber denen sage ich, sie sollen Pause machen. Wer sagt das einem Sportler mit dem mal Pause machen und kürzer treten und zwar bevor es zu viel geworden ist… Offensichtlich mag der Körper einer Leistungssportlerin ja auch nicht alles, wie bei Otto Normal auch. Aber Otto Normal lernt heutzutage was von auf den Körper hören und Achtsamkeit und Regenerationsphasen. Wer schützt da einen Sportler – vor dem eigenen Ehrgeiz, dem der Trainer, der Medaillengeilheit der Funktionäre, dem Druck der Sponsoren… Ja ich bin da nachdenklich, wenn ich die Sportnachrichten lese.

Advertisements

Aktionen

Information

2 responses

19 02 2017
stuttgarterapothekerin

In diesem Wirtschaftssystem ist Profit das Ziel – und je besser die Leistung desto höher der Marktwert…(leider, wobei ich vorerst niemanden aktiv verdächtigen möchte, aber auch ich mache mir so meine Gedanken…)

19 02 2017
somi1407

Aber es geht doch um Ruhm, Erfolg und Geld… da schein die Gesundheit Nebensache zu werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: