Sag doch was du denkst

21 08 2008

Durch einen Beitrag in der Marburger Bund Zeitung (ja, Mitgliedsbeiträge lohnen sich doch dann und wann) kam ich auf folgende Seite

www.pj-ranking.de

und in der Folge auf

www.famulaturranking.de

Nachdem Spiegel und Focus seit mehreren Jahren erfolgreich, auch mit Hilfe der Unis (Versand der Fragebögen der Meinungsforschungsinstitute), Ranking-Listen der Unis zu verschiedenen Studienrichtungen erstellen, hält jetzt auch in den praktischen Abschnitt des Medizinstudiums ein Ranking Einzug. Unterstützt wird das ganze vom Marburger Bund. Und das find ich gut. Bisher war es nur in Foren bei Medilearn oder mittels Famulatur und PJ-Berichten Via medici möglich, einem größeren Publikum seine positiven oder auch negativen Erfahrungen zu berichten. Mundpropaganda erfährt im Zeitalter des Web 2.0 (wenn ich mich mal dieses landläufigen Zitates bedienen darf) eine neue Qualität, quasi Online-Mundpropaganda. Für mich kommt das ganze einige Jahre zu spät. Ich glaube kaum, dass meine PJ-Bewertungen heute noch stimmen würden, weil die Leute von damals gar nicht mehr in den Kliniken sind. Allerdings erschrecke ich, wenn ich manche aktuelle Berichte lese, weil sich eigentlich kaum was geändert hat im Umgang mit den Studenten. Dabei sind doch die heutigen Assistenzärzte (also meine Ass-Arztgeneration) die PJler von gestern, oder? Hatten wir uns damals nicht alle geschworen, wir werden anders? Oja, das hatten wir. Machen wir es auch anders? Die Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Oder eben mal bei genannten Seiten reinschauen und ggf. anschließend in sich gehen…

Ihr da draußen, die ihr PJ und Famulatur macht: Sagt eure Meinung! Macht beim Ranking mit, schreibt Famulatur- und PJ-Berichte, egal ob bei Medilearn oder Via medici oder sonstwo! Aber denkt daran: nur sachliche und konstruktive Kritik hilft, etwas zu verändern. Ein „es war alles scheiße“  oder „die waren einfach nur blöd“ mag zwar stimmen, aber hilft anderen nicht weiter – weder den Studis, die das Lesen noch den PJ-Verantwortlichen der Unis und Lehrkrankenhäuser und auch nicht den wenigen selbstkritischen Ärzten, die vielleicht ihre Station mit Note 3 oder 4 oder gar 5 bewertet sehen und tatsächlich etwas ändern wollen. Nennt die Punkte, die nicht stimmen wie z.B. Kommunikation und Umgang mit Studenten, Organisation, Lehrveranstaltungen etc… Ich halte rein gar nichts von den Diffamierungen, die Schüler in einem gewissen spickmich-Portal gegen ihre Lehrer loslassen. Das ist unter Garantie der falsche Weg und ein Auswuchs des „Ranking-Trends“. Aber durch das Internet habt ihr die Chance euer Lob für eine tolle Famulatur oder PJ-Tertial loszuwerden oder eben auch sachliche und begründete Kritik. Die Entscheidung mit den Füssen, wie es sich inzwischen bei Ärzten mit der Abwanderung ins Ausland und Klinikfremde Bereiche gibt, hat eine gewisse Macht und kann die Verantwortlichen in Handlungszwang bringen, denn ansonsten scheint das ganze eine typisch deutsch zähe Angelegenheit zu sein.  Auch wenn ihr glaubt, ihr allein könnt nichts bewegen, aber wenn jeder auch nur einen Bericht schreibt oder eine seiner Famulaturen bewertet, dann ergibt sich schon ein aussagekräftiges Bild und die Kliniken müssen anfangen, darüber nachzudenken, was ihnen Ausbildung und Nachwuchs wert ist. Zu meinen PJ-Zeiten haben wir als x-te Generation für Studientage und Bezahlung gekämpft, jetzt endlich wird es in einem Teil der Kliniken wenigsten ansatzweise umgesetzt. Aber es hat sich gezeigt, dass Tropfen für Tropfen ein Fluss entstand, der dann doch etwas bewegt hat.

Aktionen

Information

6 responses

21 08 2008
Doc Blog

Definitiv eine gute Sache, und in der Tat schade, daß es dies zu unserer Zeit noch nicht gab.
Naja, mein PJ-Chirurgie Haus ist dabei (und erstaunlicherweise ganz gut weggekommen), alle anderen in- und ausländischen Häuser incl. des jetzigen nicht. Wäre ja mal interessant zu wissen, was unsere PeeJays von uns so denken…?

23 08 2008
Hypnosekroete

Das PJ-Ranking ist schon ’ne gute Sache aber scheinbar bereits weithin bekannt….

Der Chef der Inneren im kleinen Krankenhaus am Rande der Großen Stadt (ein ziemlich lustiger Typ) meinte mal zu uns, als er sich im PJ-Unterricht einen eindeutig-zweideutigen freudschen Versprecher geleistet hat: „…und nicht, das davon irgendwann mal was bei pj-ranking.de lese! Das war jetzt ja auch nicht repräsentativ, oder?“

25 08 2008
medizynicus

…zu meiner Zeit war der PJ-„Unterricht“ doch eher eine Farce.
Leider sind wir kein PJ-Haus, aber ich freue mich jedes mal, wenn sich mal ein Famulant (oder eine Famulantin) zu uns verwirrt, und nicht nur deswegen, weil man denen die eine oder andere Aufnahme aufdrücken kann… und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von denen oft mindestens genauso viel lernen kann wie die von mir…

9 09 2011
Carl

gibt es denn auch ein ranking für Facharztstellen?

11 08 2013
Liete12

Die Seite scheint geschlossen zu sein. Sehr schade.

11 08 2013
Assistenzarzt

Nö, hab gerade geguckt, PJ-Ranking zumindest ist online.

Kommentar verfassen

