Impfprognose für Mai: es wird Stau geben

2 05 2021

So, dass wir impfen können als Hausärzte haben wir nun im Mai bewiesen. Dank des Einstiegs der Hausärzte in die Impfkampagne konnten die Zahlen der Impfungen pro Woche massiv nach oben geschraubt werden. Die Symbiose aus Impfzentren und Hausarztpraxen sowie inzwischen auch Facharztpraxen scheint zu klappen.

Dennoch bleibt ein Problem: Unsere werten Politiker haben zu wenig Impfstoff gekauft.

Nachdem wir im April jetzt zahlreiche Menschen geimpft haben, und es hätten in den Praxen deutlich mehr sein können, wird es demnächst zum Stau der Impfwilligen kommen. Warum?

Die Erklärung: Pro Woche gibt es jede Woche neu festgelegt ein Kontingent pro Praxis was bestellt werden darf. Für Biontech waren es jetzt zwischen 6 Dosen pro Praxis (ERNSTHAFT!!! Es gab eine Woche, da habe ich nur 6 Patienten geimpft!) und 48 Dosen pro Praxis. AstraZeneca schwankt, jedoch ist das Phänomen in MV, dass diejenigen, die Astra haben wollen, ins Impfzentrum gegangen sind, weil dort Unmengen vorhanden waren und Sonderaktionen liefen. Und diejenigen, die Astra nicht dürfen oder Risiken haben für Thrombosen, die melden sich in den Hausarztpraxen an. Das führt jetzt in MV zum Problem. Denn hier impfen die Impfzentren keine Erstimpfungen mehr mit AstraZeneca. Man hat keine Lust mit den Leuten aufklärende Gespräche zu führen. Das sollen die Hausärzte machen. Daher bekommen die jetzt AstraZeneca vermehrt zur Verfügung gestellt, haben aber kaum Leute auf den Wartelisten, die es haben wollen, jedenfalls nicht in den Mengen, die wir abnehmen sollen. Hausärzte bekommen für eine Impfung 20 Euro pro Impfung. Rechnet man aus, dass wir 4 Patienten anrufen, um einen Termin zu besetzen, weil die anderen 3 sich schon im Impfzentrum parallel angemeldet haben und dort bereits einen Termin hatten oder haben werden, dann telefoniert die MFA schon mal 15 min herum. Mit der Dokumentation – Chipkarte, Impfausweis, Aufklärungsbögen, Aufklärungsgespräch, Listen für Chargen führen, Abrechnung, Aktendokumentation und Meldung ans Meldesystem – geht nochmal pro Patient 10-15 min Zeit drauf. Das Aufziehen in Ruhe einer Ampulle für 6 Dosen dauert 10 min einschl. Anmischen, plus Impfen selbst mit reinkommen, ausziehen, impfen, anziehen, nochmal Hinweis für Wartezeit geben und Termin für die zweite Impfung raussuchen, dauert auch so seine Zeit je nach Patient 5-10 min. Der geneigte Mitleser kann sich ausrechnen, dass jeder Schlüsseldienst, Klempner oder Elektriker einen höheren Stundenlohn für diese Zeiten hätte, wenns außerhalb der regulären Arbeitszeit wäre. Und wir arbeiten außerhalb der regulären Sprechzeiten. Denn in der normalen vollen Sprechstunde mit jetzt den ganzen Sicherheitsauflagen, da schaffen wir es nicht. Es wäre auch kein Platz im Wartezimmer. Und schließlich sollen die Wartelisten auch wenigstens der Priorität und der Wartezeit nach gehen, nicht dem Zufallsprinzip folgen, wer gerade in der Praxis ist, weil er Termin hat, hat Glück. Letzteres wäre den meisten auf der Warteliste gegenüber sehr unfair. Und nun stelle man sich vor, dass wir zu den zusätzlichen Dingen auch noch lange Gespräche zu Astrazeneca führen sollen. Wann Bitteschön?! Wir kommen jetzt als einzelner Arzt an 4, manchmal an 5 Tagen in der Woche nur mit zwei Sprechstunden am Tag hin seit wir impfen. Achja und der normale Rest an Arbeit muss auch noch sein. Man kann sich glücklich schätzen, dass so viele mitmachen, bei dem doch großen Aufwand. Astrazeneca ist ein Impfstoff für die Impfzentren, nicht für die Praxen!!! Aber das begreift in den den Ministerien keiner.

Und ab Mai kommt das nächste Problem dazu: Wir führen die Zweitimpfungen für Biontech durch. Das heißt, dass unser Impfstoffkontingent in der Regel dafür draufgehen wird, dass wir die Zweitimpfungen machen können. Da wird oft kein Spielraum mehr sein für Erstimpfungen. Die Impfkampagne wird spätestens Mitte Mai arg ins Stocken kommen! Es wird ab Mitte Mai deutlich weniger Erstimpfungen geben!!! Nicht weil wir nicht wollen, nein wir arbeiten bis zum Umfallen und darüber… nein, weil wir nicht können mangels Impfstoff.

Das sieht nur noch keiner, weil es keiner sehen will. Ich habe noch keine Idee, was wir machen, wenn wir mehr Zweitimpfungen machen müssen, aber das Kontingent nicht reicht. Dann müssen wir schieben. Da wir aber auf 6 Wochen Abstand gehen sollten laut KBV ist kein Spielraum mehr, noch eine Woche zu warten, denn die Studien liefen mit 3-6 Wochen Abstand bei Biontech. Wie sollen wir das den Patienten erklären? Manche können auch nicht in der geplanten Woche, wegen OP, Infekt, Praxisurlaub, da müssen sie dann eher rankommen, aber was, wenn das Kontingent nicht reicht? Wir rufen es zwar im Urlaub nicht ab, aber bekommen vorher und nachher nicht entsprechend mehr, um das auszugleichen. Was für ein riesiger Quatsch!!!! Die Politik erwartet, dass die jetzt derzeit doppelt und dreifach belasteten Hausarztpraxen auf Urlaub verzichten, bis wir und unsere Teams genauso ausgelutscht sind, wie die Intensivmediziner und ihre Pflegekräfte, damit ihre eigenen Fehlentscheidungen durch uns ausgeglichen werden, und wir die Kontingente schön so abrufen, wie es auf dem Papier geplant ist.

Kleiner Aufruf: Überlegt Euch ruhig in Ruhe, wen ihr im September wählt… ist ja noch genug Zeit… könnt ja drüber nachdenken, während ihr euch versucht durch die Warteschleife der Impfzentren-Hotline zu quälen oder vergeblich versucht, beim Hausarzt einen Termin zum Impfen zu bekommen…





Fünf vor Zwölf

12 04 2021

Falls es manche noch nicht mitbekommen haben da oben in den Entscheidungsetagen: Es ist fünf vor Zwölf!!!

Während Ihr fleißig eure Kanzlerkandidaten bestimmt – Losverfahren würde auch reichen, kommt sich eh aufs Gleiche raus und spart Zeit – explodieren in Deutschland die Coronazahlen. Die Intensivstationen laufen voll… schon mitbekommen? Aber jetzt sind es nicht die Alten und Kranken, die wochenlang behandelt werden müssen, sondern es sind inzwischen Leute, die Lohnsteuer zahlen. Also monetär gesprochen: Beitragszahler der GKV belasten das System durch hohe Therapiekosten und wenn sie es überleben, dann brauchen sie Hilfe und noch mehr Kosten entstehen und sie können nicht mehr alle arbeiten, was auch Geld kostet, aber keine Lohnsteuer bringt. Ist ungünstig für die nächste Legislaturperiode. Vielleicht hilft diese Denke euch aus der Lethargie?!

Nachdem ihr ja schon durch den von euch genannten Lockdown light im November die Intensivstationen an den Rand des Kollaps gebracht habt, versucht ihr jetzt durch rumeiern das ganze ein weiteres Mal. Die Ärzte fühlen sich glaube ich, wie so oft seit einem Jahr, mal wieder allein gelassen. Ich kann nicht mehr zählen, wieviele Kollegen und Schwestern ich inzwischen mit Überlastungserkrankungen und rehabedürftig in der Sprechstunde hatte.

Wenn’s nach mir geht: Lockdown sofort. Morgen. Aber Lockdown statt light oder hart mal Lockdown sinnvoll. Was wissen wir? Die Aerosole sind in Innenräumen am gefährlichsten und halten sich am längsten. 2. Kinder sind 8x mehr infiziert gewesen in der 2. Welle in Bayern als man positive PCRs hatte, weil unter der Annahme „Kinder sind keine Pandemietreiber“ die alte House-of-God-Regel „Wenn du kein Fieber misst, hat der Patient kein Fieber“ reaktiviert hat. Vogel Strauß Taktik. Kinder sind 8x mehr infiziert als wir dachten. Und feuern das Geschehen derzeit kräftig an. Und wir wissen, dass euer Hickhack die Leute nervt und wer genervt ist, ignoriert was man ihm sagt. In MV sind die FeWos belegt, obwohl sie dicht sind, in ganz Deutschland trifft man sich privat in großen Gruppen, weil sieht ja keiner und wir sind doch alle gesund, oder? Und schließlich wissen wir, dass ihr das mit dem Impfen so richtig schön vermasselt habt. Quasi eine Waffe gekauft, aber zu wenig Munition dazu…

Was tun? Aus meiner Sicht wäre es jetzt an der Zeit, pragmatisch zu handeln. Einfach statt kompliziert. Lockdown sinnvoll.

1. Alles was an ungeschütztem und langem Innenraumkontakt zu vermeiden ist, vermeiden. Heißt Homeoffice-Zwang. Wenn das nicht geht, Luftfilter und Maskenpflicht am Arbeitsplatz. Statt merkwürdiger Maskenmauscheleien lieber KfW-Fördergeld von 1500 Euro pro Luftreinigungsgerät mit HEPA-Filter, damit dann schon die Hälfte finanziert ist. Brauchen sich die gebeutelten Unternehmen nur zur Hälfte das Geld aus den Rippen schneiden, denn es sind nicht die Großunternehmen die leiden, sondern der Mittelstand und das Kleingewerbe.

2. Schulen zu und KITA-Notbetreuung wie in der 1. Welle.

3. Drakonische Strafen, wenn Schnelltests an KITAs durch Erzieher oder Lehrer verzögert gemeldet werden und dadurch explosionsartige Ketten entstehen. Und ebenso drakonische Strafen wenn KITAs Meetings in Innenräumen machen und keine der Damen trägt eine Maske. Da könnte ich als Arzt zum Hulk werden. Genauso Strafen, wenn Landkreise verzögert melden, nicht wahr, VG?

4. Läden offen lassen, Maskenpflicht dort weiter, Kundenzahl begrenzen, alle erfassen. Die Leute meiden eh die Läden und dort sind bisher keine großen Infektketten entstanden.

5. Außengastronomie öffnen. Wer sich draußen beim Stehcafe den Hintern abfriert, trifft sich nicht mit den Freundinnen in einer Wohnung ohne Maske. Die Rate der Übertragungen wird reduziert.

6. Null Toleranz Politik für offene FeWos und touristische Reisen zwischen den Landkreisen. Das schleppt es schön hin und her und auch Stop von Familienbesuchen wie zu Ostern. Es explodieren gerade die Zahlen und das heute war noch nicht das Ende der Kette. Wenn wie zu Ostern jeder Einwohner MVs statistisch plötzlich 10 Verwandte mehr zu haben scheint und Kernfamilie plötzlich aus Großonkeln und Vettern 2. Grades besteht, dann ließe es sich so weiterführen bis wir bei den Stämmen Abrahams ankommen…

7. Viel Testen ist gut, weiter machen. Aber was soll der Quatsch, dass KITA-Kinder jetzt PCR-Tests brauchen, so dass wir die Testkapazitäten in den Kollaps treiben? Dafür waren Schnelltests gedacht. Die KITA Kinder müssen PCR-Tests bringen und die Erzieherinnen schladdern und trinken Kaffee ohne Mundschutz und verzögern die Weitergabe von Schnelltest-Ergebnissen. Na Bravo… Würde sich eh erübrigen mit den Test wenn wir auf Lockdown sinnvoll schalten.

8. Die Realität der Impfzentren: Es ist Impfstoff da, wenn auch nicht übermäßig, aber es ist leer. Die Realität für Prio 1-3: Man hätte gerne einen Termin, aber die Terminvergabehotline kann man bis zu 24h im Warteschleifenmodus erleben bzw. Onlinetermine werden nach 2 Wochen immer noch nicht an den Patienten mitgeteilt. Welch ein Hohn. Vielleicht wäre es einfacher, wenn man die Kräfte der Telefonhotlines in die Impfzentren setzt und die Impfzentren komplett ohne Termin öffnet und stattdessen via Google wie für Aldi und Lidl zum Beispiel eine Anzeige der Auslastung macht. Grün heißt, könnt kommen, gelb es ist voll, rot es wird keiner mehr genommen. In MV liegen in Greifswald 3000 Dosen, in Rostock über 5000 Dosen AstraZeneca herum, das Impfzentrum in Laage schaltet Anzeigen, dass sie 10000 Dosen zusätzliche Biontech haben, aber es kommt keiner dran. Und wenn ihr dann noch den Hausärzten mehr liefern würdet, dann kämen wir bis Mitte Mai durch mit der ersten Impfung. Hättet ihr die 10000 Dosen aus Laage vergangene Woche mit an uns Hausärzte in MV geliefert, wir hätten sie am Freitag komplett weg gehabt und ihr hättet euch die 1000 Euro für die Anzeige in der Zeitung sparen können. Wir Hausärzte können die Leute innerhalb von 1 h rein holen in die Praxis. Was könnt ihr? Lustige Nummern, wo keiner rangeht in Zeitungen drucken.

9. Bringt den Leuten bei, dass sie mit Erkältungen immer noch nicht in die Praxen dürfen. Wir haben Schilder dran so groß wie Plakatwände, aber wenn ihr denen sagt, ihr müsst hin und testen lassen, dann laufen sie uns die Praxen ein und stecken uns an. Kein Mensch weiß, dass es die Telefon-AU noch gibt.

10. Hört auf, die Pandemiebekämpfung als Wahlkampfthema zu missbrauchen. Es ist der reinste Hohn, wenn man im Gesundheitswesen arbeitet und ihr euch ständig ablichten lasst vor vollen Intensivstationen oder Schlangen am Impfzentrum. Das hilft keinem. Niemandem. Wirklich nicht. Außer euch. Aber nicht den Ärzten und Schwestern, nicht den Patienten und nicht dem Herrn von nebenan, der seit 1 Monat versucht eine Impfung zu bekommen.

Es ist Vier vor Zwölf. Hört auf zu diskutieren. Steht auf und tut endlich was.





Nach dem Start gibts den Boykott

10 04 2021

Lange haben wir Hausärzte darauf gewartet. Diese Woche ging es endlich los: Wir dürfen Coronaimpfungen verabreichen. Nicht nur Hausärzte sondern auch Fachärzte wie Pulmologen, Onkologen, Gynäkologen. Wir alle stehen dafür, dass wir als Gemeinschaft der Ärzte im ambulanten Bereich unseren Beitrag leisten wollen, die Pandemie in den Griff zu bekommen. Diesen Beitrag leisten wir eigentlich schon seit einem Jahr. Denn wir behandeln Corona-Verdachtsfälle, wir betreuen Corona-Patienten ambulant, wir testen und wir beraten zu Schutzmaßnahmen. Dabei wurden wir Hausärzte mehr als einmal durch überbordende Bürokratie, politische Ränkespiele und fehlende Bereitschaft der Entscheidungsträger, uns zu helfen, blockiert. Das hat mit Sicherheit einigen Menschen in diesem Land das Leben gekostet. Doch wie immer in so einer Situation: es gibt keine genauen Zahlen dazu, wieviele Menschen z.B. an falschen Teststrategien starben. Erinnern wir uns daran, dass jeder Urlauber getestet wurde. Kostenfrei. Im letzten Sommer. Doch wer schwerkrank war und in eine Reha wollte, musste seinen Test selbst bezahlen. Dafür war dann kein Geld mehr übrig. Das wurde für risikobereite Urlauber rausgeworfen, die nicht mal bereit waren, sich an präventiven Maßnahmen zu beteiligen. Andersherum wäre es besser gewesen: Die Urlauber zahlen und wir geben das Geld für die Testung und den Schutz kranker Menschen aus.

Gehen wir noch weiter zurück: damals zu Beginn zogen namhafte Politiker und auch Entscheidungsträger in Zweifel, dass eine Maske, und sei sie auch nur aus einem gefalteten Taschentuch gemacht, etwas an der Ausbreitung der Viren verändern könnte. Und das obwohl schon Jahre vorher über Aerosole und deren Verbreitung geforscht und publiziert wurde. Erinnerte ein wenig an „die Erde ist eine Scheibe“. Wir Ärzte riefen dazu auf, dass man Community-Masken propagiert. Es endete damit, dass ein Run auf medizinisches Equipment einsetzte und wir im medizinischen Bereich fast arbeitsunfähig waren. Als dann endlich eingesehen wurde, was Strömungswissenschaftler tausendfach wiederholten, war es für einige Menschen zu spät.

Als die Ärzte im Oktober die beginnende zweite Welle erkannten, die die Urlaubsrückkehrer einschleppten – denn clever war ja, nur einen Bruchteil von ihnen bei der Einreise nach D zu testen – da wurde gesagt: Oh, die Wirtschaft geht vor, das kommende Weihnachtsgeschäft. Die Welle kam, der Lockdown light versagte kläglich und anstatt im November einen konsequenten Lockdown zu fahren, damit das Weihnachtsgeschäft mit niedrigeren Zahlen starten kann bzw. Stattfinden hätte können, eierte man diskutierend vor sich hin und schädigte die Wirtschaft durch dieses November-Eiern und Dezember schließen dann so richtig. Ach ja – und auch das kostete zahlreichen Menschen das Leben.

Was kostet Menschen noch das Leben? Nun, wenn man Regeln aufstellt und negative Sanktionen in Aussicht stellt, wenn diese Regeln nicht eingehalten werden, dann muss man diese auch umsetzen, sonst verlieren diese Sanktionen an Effekt. Was nützt es, wenn Geldstrafen darauf stehen, wenn Ferienwohnungen vermietet werden an Urlauber und es machen heimlich trotzdem etliche? Fährt man in MV umher, dann sieht man an manchen Stellen mehr auswärtige Kennzeichen als einheimische. Die Ladenöffnungen wurden flankiert von zahlreichen Einkaufstouristen. Und jetzt wundern wir uns in MV über steigende Zahlen. Und ist jemandem mal aufgefallen, dass wir mit schöner Regelmäßigkeit ansteigende Zahlen nach den Ferien haben? Sommer, Herbst, Weihnachten, Winterferien… Ostern… diese zeitliche Korrelation fällt schon irgendwie auf. Aber schaue ich in die Nachbarschaft, dann sehe ich, dass auch Staatsbeamte auf die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen …en. Wenn Ostern 3 Besucherautos aus anderen Bundesländern zeitgleich parken und alle zusammen in einer Wohnung sind, dann klatschen doch die Erreger in die Hände. Und danach gehts wieder in KITA und Grundschule und hurra, da wird dann geschlossen und die Krankenschwestern und MFA hocken mit den Quarantäne-Kids zuhause und fehlen an wichtigen Stellen.

Und was folgt jetzt? Nach dem Start der Impfkampagne in den Hausarztpraxen – und man muss sagen, dass pro Praxis etwa 20 Personen geimpft werden konnten – konnten wir vereint zeigen, dass wir als Mini-Impfzentren in der Fläche genauso viel leisten wie die Impfzentren, in denen sich im Wahlkampf befindliche Politiker derzeit so gerne ablichten lassen. Die Anzahl der Impfungen pro Tag wurde schlagartig verdoppelt in Deutschland. Dazu muss man sagen, dass die vielgerühmten Starterpakete für die Praxen, mit denen geimpft werden sollte, aus AstraZeneca-Impfstoff bestanden und zu dem Zeitpunkt verteilt wurden, als festgelegt wurde, dass der Impfstoff erst ab 60 zugelassen werden kann derzeit. Also mussten von den 20 Dosen in dieser Woche auch vor allem das Personal geimpft werden, das jetzt impfen soll, die ambulanten Corona-Patienten betreut und das medizinische Versorgungssystem stabil halten soll. Nächste Woche gibt es wieder nur so wenig pro Praxis. Dabei sind die Wartelisten nach 4 Tagen drei-fünfmal so lang. Manchmal auch länger. Viele sind Priorität 1 und haben zwar Einladungen in die Impfzentren bekommen, es aber nicht geschafft, per Telefon oder online an einen Termin zu kommen. Manche, die nicht mehr so frisch im Kopf sind, haben es gar nicht versucht, weil sie mit der Tatsache stundenlang in einer Warteschleife zu hängen, überfordert waren. Und wieder andere haben niemanden, der sie zum Impfzentrum bringt. In MV können das mal locker 100 km sein. Nicht jedermanns Sache und auch nicht immer körperlich abzuverlangen. Also egal was gesagt wird, Prio 1 ist definitiv noch nicht komplett geimpft. Dann gibt es viele aus Prio 2, die die gleichen Probleme haben. Oder aber die ein großes Misstrauen in die Impfzentren haben. Denn sie empfinden die Ansage: „sie kriegen was da ist“ als Bevormundung oder Impfzwang. Ich dachte auch immer, dass jeder in diesem Land entscheidet, was in seinen Körper gelangt an Medikamenten. Es gibt also viel zu tun. Und die Menschen haben Vertrauen in uns. Drei Tage hatten wir Gelegenheit zu zeigen, wie es gehen kann. Und wir haben es gezeigt.

Doch was tut die Politik? Sie (sorry) scheisst auf ihre Zusagen von vor 3 Wochen. Es gab geplante Kontingente für Arztpraxen. Es gibt immer mehr, die sich jetzt fürs Impfen bereit machen, Gynäkologen für die Frauen, Urologen für die Männer, Kardiologen trotz voller Terminbücher. Und ja, wir haben akzeptiert, dass es für die ersten zwei Wochen hieß, 20 Dosen pro Woche (wir könnten nächste Woche doppelt so viel, theoretisch…). Danach sollte aber nach der ersten Startphase, um uns aufzustellen und die Abläufe aufzubauen, deutlich mehr kommen. Jetzt kommt da dieser Minister für Gesundheit und Fehlentscheidungen daher und posaunt großartig raus, dass die Kontingente für Arztpraxen gekürzt werden. Als Begründung wird aufgeführt, dass die Länder für die Impfzentren mehr angefordert hätten. Ich hätte fast laut losgelacht. Wenn mir nicht gerade nach Wutausbruch gewesen wäre. Denn zur gleichen Zeit berichten die regionalen Sender von MV wie in einigen Impfzentren das Personal fehlt und Impfdosen rumliegen, weil man nicht hinterher kommt. Und an dieser Stelle überfällt 35000 Ärzte, die schon geimpft haben in den Praxen wohl die blanke Wut. Wir sind keine Konkurrenz für Impfzentren. Denn wir stehen nicht in Konkurrenz. Das geht nicht darum, wer am meisten impft (in Politikerdeutsch übersetzt: es geht nicht darum, wer den längsten hat), sondern verdammt nochmal ES GEHT DARUM, DASS WIR ÜBERHAUPT IMPFEN. Wir als niedergelassene Ärzte sind angetreten, trotz der Mehrbelastungen durch die Pandemie, die Auflagen und all das einen weiteren Beitrag, einen entscheidenden Beitrag zu leisten, Menschenleben zu retten. Durch Prävention. Ist das wirklich euer Ernst, dass ihr in ausgelastete Impfzentren Dosen schickt, damit die dort auf Halde liegen oder damit sich wieder ein Haufen Politiker in ihrem Wahlkreis am Wochenende ins Impfzentrum stellen können, damit drittklassige Klatschreporter der Lokalpresse sie dabei ablichten, wie sie impfendes Personal bei der Arbeit nerven, während eine Impfen-mit-AstraZeneca-ohne-Termin-Aktion läuft? Wer diese Entscheidung trifft, begeht fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge und trägt die Schuld am Tod von Menschen. Wir haben aus dem nichts von einem auf den anderen Tag die Anzahl der täglichen Impfungen in Deutschland verdoppelt. Und wir haben noch Kapazitäten. Wir haben Patienten, die reihenweise bereit sind, auf Auswertungstermine zu verzichten, damit wir einmal pro Woche ganztags impfen können. Wir könnten so pro Praxis je nach Personal z.B. 100 Personen in einer Hausarztpraxis impfen, die klein ist und in größeren Praxen noch viel mehr. Bei 100 Praxen in einer Stadt wären das 10000 Personen pro Woche zusätzlich zu den Impfzentren. Und was tut ihr? Ihr haltet uns kurz, damit in ausgelasteten Impfzentren noch mehr Impfstoffe warten oder damit ihr medienwirksame Großaktionen fahren könnt mit schicken Fotos von langen Schlangen und vollen Hallen bei Impfen ohne Termin. Die Motivationen gehen offenbar deutlich auseinander. Aus dem Impfdebakel mit falschen Entscheidungen beim Einkauf und mangelnder Voraussicht der Entscheidungsträger hätte man ja irgendwie lernen können. Stattdessen folgt jetzt der egomanische Zug Impfstoffe den Hausärzten wieder drastisch zu reduzieren ab 19.4.21. Dann wird aus einem Impfstoffdebakel ein Impfstoff-GAU. Rechnet mal mit: 20 Dosen pro Woche. Ca 1000 Patienten hat ein Hausarzt in einer Großstadt pro Quartal. In 10 Wochen könnten dann 200 Patienten, also gerade 20% der Patienten geimpft werden. Impfzentren haben bisher im 1. Quartal geschafft, 11% der Bevölkerung zu impfen. Dürften dann in weiteren 10 Wochen 22% sein. Damit haben wir dann nach dem ersten Halbjahr 2021 geschätzt 42% der Patienten einer Hausarztpraxis / der Bevölkerung ohne Kinder geimpft. Je länger wir brauchen, desto höher wird aufgrund des Mutations- / Selektionsdrucks der Viren die Rate, die man für eine Community-Immunität braucht, die derzeit mit 70% geschätzt wird, dann vermutlich höher liegen wird. Nochmal: das ganze Zögern und Rumeiern und politisieren kostet Menschenleben. Habt ihr das verstanden? Da sterben Familienväter, Großeltern, die ein Leben hart gearbeitet haben und wenigstens den Schulabschluss der Enkel erleben wollten oder die goldene Hochzeit, ihr tötet Menschen, die geliebt werden, die unheimlich fehlen. Ihr sorgt dafür, dass neben einer Ehefrau das Bett morgens leer sein wird, wenn sie aufwacht, dass am Frühstückstisch ein Platz leer bleibt, dass der Traum vom nächsten gemeinsamen Urlaub mit den Kindern zerplatzt, dass niemand da ist, der mit dem Sohn Radfahren übt, der die Tochter ins Bett bringt und ihr einen Gutenacht-Kuss gibt. Ihr sorgt dafür dass Kinder nie erfahren, wie es ist, wenn Oma vorliest, wenn sie den ersten Liebeskummer wegtröstet oder den Führerschein mitfinanziert. Versteht ihr das?

Aus Patientensicht stellt sich das so dar: Du bekommst einen Brief. Ach nee, nicht alle, also eigentlich nur wenige. Dann versuchst du über Tage online und per Telefon an einen Termin zu kommen im Impfzentrum. Die Erfolgschance ist so wie bei der Losbude. Aber jetzt gehst du zu deinem Hausarzt, lässt dich für die Warteliste registrieren und könntest in 2 Wochen schon dran sein mit etwas Glück und ausreichendem Impfstoff. Dann kommt der Spahnsinn und Landespolitiker, die Impfzentren aus rein strategischen und politischen Überlegungen beliefern lassen wollen und kürzen alles drastisch ein. Am Ende hast du weder da noch dort die Chance geimpft zu werden. Herzlichen Glückwunsch, du bist Teilnehmer bei Deutschland-baut-den-Super-ImpfGAU.

Wir niedergelassenen Ärzte sind startklar, wir sind bereit unsere Freizeit zu opfern und die Teams sind bis in die Haarspitzen motiviert. Gott verdammt, gebt uns den Impfstoff und hört auf zu diskutieren! Kriegt den Arsch hoch und lasst uns ins Rennen kommen. Und seid Euch sicher: Wenn ihr uns jetzt im Stich lasst und das Leben unserer Patienten verspielt, dann werden wir das nicht vergessen. Und wir werden jeden Tag, der da kommen mag in unseren Praxen die Verursacher benennen, und das dürfte wesentlich effektiver im Wahlkampf sein, als nette Posterwände, die die Leistung von Photoshop präsentieren und euch mit Casting-Kindern und Promo-Hündchen zeigen.

35000 Praxen heißt es, haben diese Woche das impfen begonnen. 35000 united life-savers. Wir sind eure Ärzte und wir wollen euch impfen!





Ärzte zu pauschalem Lockdown

28 10 2020

Was mich derzeit am meisten anstinkt?

Ärzte, die sich in die Medien stellen, z.B. Der ARD bzw Tagesschau, und meinen für alle Ärzte zu sprechen. Konkret: KBV Chef Herr Dr. Gassen, ein Orthopäde (!!!!!!!!- und ich spare mir an dieser Stelle die altbekannten Witze, wir wissen alle wer den Topf mit Gold auf dem Fußballfeld bekommt…), Prof. Schmidt-Chanasit (bisher kein Fachbeitrag zu Covid-19, Stand heute Abend) und Prof. Streeck (bisher 3 Fachbeiträge zu Covid-19, Stand heute Abend).

https://www.tagesschau.de/inland/wissenschaftler-lockdown-101.html

Mal ganz ehrlich: da stellen sich 3 Leute hin, ein Orthopäde, der Verwaltungsarbeit macht, zwei Virologen, der eine auf HIV spezialisiert mit 3 Fachbeiträgen, die publiziert wurden, der andere auf Arbovirosen spezialisiert und noch keine Fachpublikation zum Thema Covid-19, schreiben an einem Positionspapier und behaupten damit die Meinung der Ärzteschaft zu vertreten. Das tun sie nicht. Kein Arzt aus meinem Umfeld, Internisten, Hausärzte, Anästhesisten fühlen sich dadurch ausreichend in ihrer Meinung vertreten. In kleinster Weise bildet sich die Medizin in Kliniken ab. Soll das jetzt ambulante und klinische Medizin auseinander treiben?
Wessen Meinung ist es denn eigentlich? Die der drei Verfasser und ihrer Anhänger oder Abhängigen? Die der Medien?

Wenn ich mich als KBV hinstelle und so etwas rausposaune, sollte ich wenigstens mal vorher schauen, mit wem ich das tue. Vielleicht nicht mit Personen, die unter Fachkollegen nicht gerade bekannt für ihre fachliche Expertise bezüglich Covid-19 sind? Fachliche Expertise heißt nicht, dass man mit Twitter umgehen kann. Wenn das die Fachqualifikation wäre, dann könnten wir Herrn Trump zum Weltvirologen erklären.

Ein Positionspapier mit viel heißer Luft und wenig Substanz… oder ich hab es überlesen… das sind doch vieles Dinge, die in Realität oftmals laufen oder geplant sind. Jedenfalls in MV. Andere Dinge sind so realitätsfern. Beispiel Putzfrauen und FFP2 Masken. Ja gut und schön, und wie soll das laufen? Die Reinigung ist in den Kliniken vom Outsourcing betroffen. Das sind keine klinikmitarbeiter. Wer soll der Kostenträger sein? Schnelltest vor dem Pflegeheim. Tolle Idee. Und realistisch betrachtet? Da arbeiten pro Wohnbereich 1 examinierte Pflegekraft. Die kann man dafür nicht abstellen. Der Rest sind Hilfskräfte. Die können oft noch nicht mal korrekt Insulin spritzen. In deren Händen einen fehleranfälligen Schnelltest, der bei falscher Anwendung falsche Ergebnisse liefert? Und so knapp besetzt, dass die oft nicht mal zum Toilettengang kommen. Denen soll man das jetzt auch noch aufnacken? Und wenn zusätzliches Personal, wo soll das her kommen? Und wer bezahlt?

Liest man genau, werden meckernde Zeitgenossen wie ich kritisieren, dass die selbstisolation von Risikogruppen befürwortet wird, damit sich eben nicht alle in Verantwortung begeben müssen. Die Last und auch irgendwo die Schuld für Infektionen, wenn’s doch passiert, wird auf die alten, kranken, schwachen verschoben. Hätten ja in ihrem Rapunzelturm bleiben können. Etliche jammerten, die armen Kinder, keine Schule, kein Spielplatz, kein kiffen auf dem Hinterhof. Aber mit den Großeltern kann man es machen? Ich finde es als Hausarzt jetzt schon schlimm, wie viele meiner alten Patienten weniger als 5 soziale Kontakte am Tag haben. Das nennt man häusliche Vereinsamung. Wenn das jetzt offene politische Forderung wird, dass du zuhause bleiben sollst, wenn du alt oder krank bist, wird manchem nur noch der Fernseher bleiben. Viele werden sich gar nicht mehr raus trauen, selbst zum spazieren gehen oder mal zum Doktor und der Apotheke. Schon gar nicht in den Kleingarten, wo es noch ein paar Meter weiter ist als zum Doktor. Es wird ihnen vorkommen, als wenn alles um sie herum gefährlich ist. Also noch gefährlicher als sonst. Schon jetzt merke ich bei den Patienten, dass sie mehr Ängste haben. Ich denke, dass dann die suizidrate unter alten steigen wird. Ist das Würde im Alter? Und was glaubt man, wieviel freie Hausbesuchskapazitäten in manchen Regionen noch sind? Dann können wir ne Sprechstunde schließen oder zwei. Nützt auch keinem was.
… und dann der Zeitpunkt der Veröffentlichung. Musste es heute sein? Ich meine, wir müssen jetzt erstmal alles wieder in den Griff bekommen. Vor 8 Wochen hätte es vor Beginn der Urlaubsreisen Sinn gemacht, sowas zu diskutieren. Es würde Sinn machen, es in 3-4 Wochen zu diskutieren wenn die Zahlen hoffentlich wieder unter 5000 sind. Aber jetzt?! Was sollte das? Es trägt nur dazu bei, dass sowohl die Bevölkerung als auch die Ärzteschaft eine Spaltung erlebt, statt sich zu einen im gemeinsamen Kampf um Menschenleben. Mit Sicherheit hat man heute mehr Publikum als sonst, weil heute Entscheidungen fielen. Wenn das das Ziel war, ist es wie bei den Kids auf youtube… Forderungen stellen ist nicht gleichzusetzen mit Lösungen anbieten. Gelöst hat dieses Papier gar nichts, es trägt am heutigen Tag zur Verunsicherung der Bevölkerung bei. Es sät Zweifel und Misstrauen, wo wir Einheit brauchen. Aber da müsste man eben dazu übergehen, Dinge nicht über die Presse und Medien zu diskutieren wie C-Promis aus dem Dschungelcamp sondern wie erwachsene Menschen und Ärzte / Politiker auf Augenhöhe und gemeinsam mit allen, auch Physikern, Mathematikern, Soziologen, Pflegekräften etc.

Positonspapier des KBV Vorsitzenden

Herr Prof Streeck, einer der drei Autoren, sorgt bei mir immer für große Abwehr, egal was er sagt. Zum einen wie gesagt unterscheidet sich sein Portfolio an Papers in Fachjournalen deutlich von denen anderer. Zum anderen frage ich mich, warum jemand wie er sich derart in die Medien drängt. Was soll das? Es ist gefährlich, zu glauben, man weiß viel und tut es nicht, dabei aber laut herumzuschreien, dass alle glauben, na wenn er laut ist, wird es schon stimmen. Seine Heinsberg-Studie wurde vom Fachpublikum stark diskutiert, da die wissenschaftlichen Methoden nicht die besten waren. Und im Gegensatz zu allen anderen ließ er sich bzw das ganze Vorhaben von einer PR Agentur namens Storymachine unterstützen. Nomen est Omen… Wie das Blog medwatch berichtet, ist einer der Mitbegründer der frühere Chefredakteur der BILD Zeitung Kai Diekmann. Selbiger war früher im kritischen Bildblog.de sehr oft Thema. Wenn man nach der PR Agentur im Netz sucht, taucht außerdem der Name Philipp Jessen auf. Laut seinem derzeitigen Profil bei LinkedIn beschäftigt gewesen bei BILD, Bravo, Gala und Stern. Kann jetzt jeder selber überlegen, für wie seriös er diese Zeitschriften hält.

Was die mediale Präsenz des Herrn Streeck angeht… er scheint ja durchaus gute Kontakte zu Journalisten zu haben… jedenfalls gewinnt man irgendwie den Eindruck. Und bei mir ist der Eindruck einstanden, man versucht ihn zielgenau zu positionieren, zu einem Meinungsmacher zu machen. Macht zum Beispiel die Pharmaindustrie zum Vergleich genannt auch gerne. Einen regional angesehenen Arzt zu Vorträgen einladen, die werden durchaus neutral gehalten, gibt ja sonst vielleicht Ärger, und mit dem guten Ruf des Kollegen ganz unscheinbar mitschwingen, und systematisch hebt sich das Bild vom Sponsor bei den Ärzten der Region. Ein durchaus erfolgreiches Marketing für einige Unternehmen. Und mit Herrn Streeck, dessen Ego sich von den Medien wohl sehr angezogen zu fühlen scheint, hätte man doch jemanden, den man zu einem Multiplikator für Meinungen machen und aufbauen könnte. Da darf man ja durchaus polarisieren. Meinungen, die der PR Agentur entgegen kommen könnten. Und wenn ich überlege, dass die ehemaligen Arbeitgeber der PR Agentur verbundenen Herren ziemlich viele Anzeigenkunden aus der Wirtschaft haben, ziemlich gut bekannt sein dürften mit Politik und Wirtschaft durch ihre Vita, etc., dann bekommt die Tatsache, dass ein Virologe mit dem genannten Background sich so in die Medien begibt, ständig Äußerungen tätigt, die der Wirtschaft gefallen, den Gegnern der Maßnahmen auch, den intubierenden Anästhesisten und Gesundheitsämtern weniger, irgendwie einen merkwürdigen Touch.

Und genauso kritisiere ich die als Unterstützer aufgeführten Fachgesellschaften. Wie kann man sich so unkritisch an ein Positionspapier hängen? Wie wäre es mal mit Faktencheck im Vorfeld gewesen? Ihr seid alles eingetragene Vereine, hat mal einer vorher die Mitglieder zu ihrer Meinung gefragt? Auffällig ist für mich, dass Gesellschaften wie Labormedizin, Gynäkologie etc. da stehen. Und die Berufsverbände der niedergelassenen Ärzte. Zufällig ziemlich davon abhängig, welche Entscheidungen in der KBV fallen… Anästhesisten und Internisten aus der Klinik wie die DGIM stehen nicht drauf. Mal ehrlich, wieviel Covid-19 Patienten hat ein Gynäkologe betreut? Beatmet? Weaning gemacht? In der Reha gehabt?

Wie gut die aktuellen Maßnahmen ausreichen sehen wir ja. Wir sind etwa 3-4 Wochen hinter Belgien und Frankreich zurück. Wenn wir so weiter machen, dann stehen viele Familien statt unter der Weihnachtsbaum beim Bestatter und suchen Urnen aus. Dann fährt nicht DHL herum und wird heiß erwartet sondern wie Italien und New York die Leichenwagen. Da ja viele von den Epidemietreibern Eigenverantwortung mit einem Freibrief für Leichtsinn verwechseln sind wir inzwischen bei 15000 Infektionen pro Tag. Eigenverantwortlich zu sein heißt Freiheiten haben, aber sie mit Vernunft nutzen. Das passt aber nicht, wenn man denkt, es guckt keiner hin, dann ist auch kein Virus da. Es ist an der Zeit, dass auch die Optimisten begreifen, dass der Weg der Vernunft und der Eigenverantwortung gescheitert ist. So wie in den anderen Ländern.

Ich mache alle Kollegen, die jetzt noch glauben, es kann alles so weitergehen wie bisher, zu Mitverantwortlichen für all die Toten und Kranken mit Folgeschäden, die jetzt kommen. Heute haben 86 Familien in diesem Land jemanden verloren, der noch hätte leben können, wenn alle in diesem Land für ihr handeln Verantwortung getragen hätten. Bei der Grippewelle 17/18 gab es ca 1600 Tote mit nachgewiesener Laborbestätigter Infektion. Bei COVID sind es jetzt schon über 10000. Und im übrigen finde ich, dass wir all die Jahre vorher gerade Risikogruppen gegenüber viel zu fahrlässig mit Influenza umgegangen sind.
Außerdem macht ihr unsere eigenen Kollegen in den Hausarztpraxen und gerade in den Kliniken zum Kanonenfutter der Epidemie. In meiner Stadt haben seit der ersten Welle in einer Klinik die Hälfte der Ärzte und Schwestern gekündigt auf der ITS. Die hatten keine Lust mehr darauf, das kleinste Glied in der Nahrungskette zu sein. Es kann nur noch die Hälfte der Betten bewirtschaftet werden. Und in anderen Städten wird es nicht anders aussehen. Wenn ich das schon höre… es sind so und so viel Betten frei… wir haben so und so viel Beatmungsgeräte… kann ja noch viel doller kommen, noch ist ja Luft nach oben… noch können wir es drauf ankommen lassen… bloß keine Restaurants schließen, sonst muss man selbst kochen, bloß auf keine Party oder Feier verzichten, das Leben ist ja schon hart genug… hart? Hart?! So hart, wie nacheinander COVID Patienten zu intubieren und festzustellen, dass die freien ITS Betten längst in einigen Landkreisen nur noch Makulatur sind und jemand anderen sterben zu lassen, weil man kein freies Bett mehr hat und er den Transport woanders hin nicht mehr schafft? Und nach 12 Stunden mit Muskelkrämpfen nach Hause zu gehen oder auf dem Klinikparkplatz im Auto einzuschlafen? Mal ehrlich: Wieso geht ihr mit unseren eigenen Leuten so um? Schämt euch.





Die hölzernen Nüsse Oktober 2020

19 10 2020

Die hölzernen Nüsse – Mitleser erinnern sich vielleicht an frühere Beiträge- gehen dieses Mal an zwei Frauen. Ja an zwei Frauen. Konkret gesagt an Veronika Hackenbroch und Rafaela von Bredow aus der Redaktion des Spiegel für das Interview mit Prof. Sandra Ciesek, Virologin, vor einigen Tagen (s.u.). Sie wechselt sich mit Prof Drosten beim NDR Podcast ab. Wie im vorletzten Beitrag erläutert, befasst sich Frau Prof Ciesek – im Gegensatz zu einigen als Top-Virologen bezeichneten medienaffinen Professoren – seit diesem Jahr wissenschaftlich intensiver mit dem SARS-CoV2.
Jetzt durfte sie sich Fragen plattester Macho-Art gegenüber sehen, gestellt von zwei Frauen. Fragen wie:

„Ist Ihnen klar, dass Sie die Quotenfrau sind?“

oder

„Drosten ist ein Popstar, Sie hingegen sind die Neue an seiner Seite.“

oder

„Sie klingen nach Volkshochschule. Wollen Sie es in Zukunft spannender machen?“

Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/sandra-ciesek-ueber-corona-massnahmen-ein-gutes-beispiel-ist-daenemark-a-00000000-0002-0001-0000-000173548967

Mir liegen da gleich Fragen an die Journalistinnen auf der Zunge, bei denen ich überlege, ob es sich lohnt, sie zu stellen.
Sind die beiden Damen vom Spiegel denn die Quotenfrauen für Fragen mit diskriminierenden Inhalten? Ist den Damen klar, dass sie mit einer Professorin sprachen und nicht mit einer Z-Promitussi, die gerade aus dem Dschungelcamp entstiegen ist und sich irgendeinem anderen Z-Promi an den Hals geworfen hat? Haben die beiden Damen mal einen Volkshochschulkurs von innen gesehen? Den über Benimm vermutlich nicht. Sonst hätten sie den Einstieg in ein Interview niveauvoller gestaltet. Einem Interview, dessen weiterer Inhalt im übrigen völlig untergeht, weil man nach den ersten drei Fragen nicht weiterliest bzw. Die Menschen über die Art und Weise reden statt über den Inhalt zu Corona.

Das ganze klingt für mich danach, dass zwei Frauen aus einer Männerdomäne wie der Spiegel -Redaktion beweisen wollten, dass sie in der Lage sind genauso knallharte (?!… fürchterlich dämliche und diskriminierende…) Fragen zu stellen, wie einer ihrer machohaften Kollegen, die Frauen am liebsten am Herd oder dem Pin-up-Girl-Kalender sehen. Oder aber… und das finde ich noch bösartiger, da schlägt Stutenbissigkeit zu, Eifersucht auf die Karriere der anderen, die mediale Präsenz, die Intelligenz, das Fachwissen, …

in jedem Falle ein klares …🤮 das war weder frech, noch investigativ, noch offensiv, sondern schlicht respektlos gegenüber einer Frau, die fachlich besser und aktiver ist, als einige andere medial als Top-Virologen verkaufte Zeitgenossen. Von Frau zu Frau so eine Frechheit ist wirklich Unterste Schublade. Nicht allein, dass eine der wenigen Professorinnen in der Medizin – statt ihre Leistung für Gleichberechtigung zu würdigen indem man wenigstens ein Mindestmaß Höflichkeit aufbringt- in Machoart behandelt wird, sondern auch dass alle Journalistinnen sich gefallen lassen müssen, mit den beiden auf eine Stufe gestellt zu werden. Ich will nicht unbedingt wie Alice Schwarzer klingen, aber für Gleichberechtigung und Emanzipation war die Nummer ein Rückschritt. Obwohl … lasst doch mal Alice Schwarzer dazu sprechen. Für die Redaktion der Emma brauchen die beiden sich jedenfalls demnächst erstmal nicht zu bewerben.

Konsequent das Statement einer Journalistin dazu:

Hier der Kommentar der Virologin:

Der Kommentar von Prof Ciesek




Wir sind Doc Caro!

13 10 2020

Gelesen und gedacht: „Endlich jemand, der Mal klare Worte findet!“

Doc Caro findet klare Worte

Wir alle sind Doc Caro! Und WIR Ärzte sind diejenigen, die Euer Leben retten. Wir haben Familien, Kinder, Eltern, Partner, die zu Risikogruppen gehören oder gehören selbst einer an. Und trotzdem stehen wir in Vollschutz stundenlang in Kliniken und versorgen Patienten oder streichen im Akkord in Hausarztpraxen Verdachtsfälle ab, weil die Gesundheitsämter ihre Kernkompetenz inzwischen auf das zählen verlagert haben.


Hat irgendein Maskenverweigerer mal überlegt, wie das ist, während Coronazeiten in einer Notaufnahme zu arbeiten? Ich meine, da jammert so ein Maskenverweigerer, weil er 20 min beim Einkaufen einen Mund-Nasen-Schutz tragen soll, aber vergleicht man das mit der täglichen Arbeit von Ärzten und Pflegekräften ist so jemand ein Jammerlappen… wenn man mir das Wortspiel gestattet.

Hat mal irgendein Anhänger von Verschwörungstheorien überlegt, wer ihn im Zweifelsfall, also angenommen, das mit Corona ist echt und bei den Millionen Patienten wohl allmählich kein weltweiter Fake mehr, also wer ihm Sauerstoff anhängt oder intubiert? Machen das die Gurus der Verschwörungstheorien? Legen die Hand auf und dann ist alles gut?

Hat mal irgendein Systemkritiker überlegt, was ihn jetzt eigentlich wirklich stört? Wäre da die letzte Landtagswahl oder Bundestagswahl nicht eine bessere Gelegenheit gewesen? Und was stört euch? Dass ihr wenigstens alle eine Krankenkasse habt? Also wenn euch das nicht passt, dann geht doch nach USA, da wo ein möhrenfarbener blonder Mann gerade Obama-Care zerschlägt und ein guter Teil der Bevölkerung eine intensivmedizinische Behandlung sich nicht wirklich leisten kann? Oder nach Afrika, wo die Angehörigen Bettwäsche, Essen und Pflege übernehmen, also im Hospital wohlgemerkt? Stört euch, dass wir versuchen, Risikogruppen zu schützen, also alte, kranke und Menschen mit Handicaps oder eben gefühlt gesunde mit Risikofaktoren? Wollt ihr, dass wir sie sterben lassen? Survival of the fittest? Nachdem wir seit der Zeit der Aufklärung um humanistische Grundwerte kämpfen? Grundwerte wie Respekt vor älteren, Schutz von Hilfebedürftigen oder Hilfe für die Gemeinschaft? Die in unserer Verfassung oder in den Leitbüchern der großen Religionen stehen? Ich meine, früher sind solche Systemverächter irgendwo als Eremit auf einen Berg oder in einen Wald gezogen und lebten da für sich allein. Also sie nervten die Gesellschaft nicht mit Zweifel an lebenswichtigen Maßnahmen. Nehmt mal die Energie, die ihr da in Demos und Diskussionen reingesteckt habt, und stellt euch vor, ihr hättet mit der Energie geholfen, ein Leben zu retten.

Ein Leben retten… jemanden davor bewahren, dass dieser silberne Fasen reißt, der uns im Diesseits hält. Der Kampf, die Stunden harte Arbeit, die Besprechungen, das Abwägen für den Weg, den man geht, die plötzlichen Krisen, Reanimationen, Triage, wer das ITS Bett bekommt, die durchgeackerten Nächte… wir alle in der Branche kennen das…
Dieses Gefühl, wenn euch dankbare Augen ansehen, die ihre Kinder und Enkel aufwachsen sehen dürfen, die ihren Hochzeitstag erleben dürfen, die ihrer Frau einen Kuss geben können, die mit verweinten Augen, eingefallenen Wangen und abgehungert voll Sorge am Bett gesessen hat über Tage, Kinder, die ihrer Mutter keine Sekunde mehr von der Seite weichen wollen, weil sie endlich aus der Klinik zurück ist, … Kinder, die dachten, sie würden den nächsten Geburtstag trauern müssen, dieses lähmende Schock Gefühl, das sich um jede Faser des Körpers legt, erleben müssen und dann der Moment, wo sich das Blatt wendet und keiner sich traut, sich zu freuen, falls es doch zu früh ist, … Menschen, die in dem Moment begreifen, dass ihnen das wertvollste, das es überhaupt gibt, geschenkt wurde… habt ihr mal bei all eurem Meckern über Sicherheitsmaßnahmen, Mundschutz, und geplatztem Urlaub an etwas oder jemand anderen als euch gedacht? An diese Menschen, die ihr durch euren Leichtsinn oder eure Sturheit umbringt? Liebt ihr jemanden? Stellt euch vor, der wurde absichtlich infiziert, liegt beatmet auf Intensiv, ihr sitzt am Bett, 30 min pro Tag sind erlaubt, ihr wisst nicht, ob er noch da ist, wenn ihr morgen hin kommt… wie fühlt ihr euch da? Kann man in 30 min so viel Liebe geben, dass der Wille zum überleben reichen wird? Hört er mich? Was wird, wenn er es nicht schafft? Wie soll man die Kinder durchbekommen? Die Wohnung halten? Wird es jemals wieder eine Nacht geben, wo er neben mir im Bett schnarchen wird? Zu emotional die Fragen? Ja? Ist Realität. Die tägliche Konfrontation mit dem Existenziellen, mit Leid, Trauer, Hoffnung… Für all unsere Kollegen in den Kliniken. Die haben übrigens im Lockdown auch nicht gewußt, wohin mit den Kindern und waren trotzdem da, haben zum Teil wochenlang die eigenen Kinder nicht gesehen, weil sie sicherheitshalber bei den Großeltern waren, um sie nicht anzustecken, falls es den Arzt selbst erwischt. Also diese Kinder sahen ihre Mutti auch nicht, obwohl um sie herum alles verrückter wurde von Tag zu Tag.

Mal zusammengefasst: Maske verweigern, Scheinatteste ausstellen, Dauermeckern über Eindämmungsmaßnahmen, in Risikogebieten Urlaub machen, Beschränkungen ignorieren, Party machen, große Familienfeiern machen, auf Gottesdiensten bestehen und dabei Auflagen ignorieren, Arbeitsschutz nicht einhalten, … all das sorgt für Ansteigen der Fälle, volle Intensivstationen, sterbende Menschen. Jeder, der da mitmacht bzw bei den Schutzmaßnahmen bewusst nicht mitmacht, zeigt damit, dass sein eigener Egoismus und seine narzisstische Einstellung für ihn höher stehen, als der Schutz des Lebens und die Achtung vor anderen Menschen. Und damit sorgen genau diejenigen, die jetzt über die Einschränkungen schimpfen und dagegen sind, dafür dass die Zahlen steigen und noch strengere Maßnahmen ergriffen werden müssen. Corona-Paradoxon?

Jedes Kind bekommt es hin: Maske hoch, Hände waschen und Abstand halten… es ist doch weiß Gott nicht so schwer…

Wir alle sind Doc Caro!





Wer ist denn nun Top-Virologe?

11 10 2020

Wir leben in schwierigen Zeiten, leider. In Zeiten, in denen Top – Virologen wie Pilze aus dem Boden schießen, jedenfalls in der Presse. Sowohl in der Boulevardpresse als auch bei den öffentlich rechtlichen. Manche von denen fallen durch ziemlich… fragwürdige (das war jetzt die Umschreibung für bescheuert) Äußerungen auf. Äußerungen, die Menschen das Leben kosten werden oder gekostet haben, darunter auch etlichen Ärzten, Schwestern und Pflegekräften, die mit ihrer eigenen Gesundheit die Defizite des Gesundheitssystems vor und während Covid-19 ausgleichen müssen und jetzt seit März das Kanonenfutter geworden sind, weil die Covidioten lieber Party machen und an sich selbst denken und eben Mutter, Vater, Großeltern in die Kliniken bringen, oder auch mal selbst dort landen,

Vergleichen wir mal die Top-Virologen… also rein fachlich bzw Fachpressemäßig…

Prof Hendrik Streeck, heute bei Markus Lanz zu Gast, als Top Virologe in der Presse verkauft… PubMed /Medline verzeichnet ganze 3 Arbeiten von ihm aus 2020 über Covid-19… und er steht ziemlich weit hinten in den Publikationen, was heißt, Insider wissen das, so viel hatte er mit der Entstehung eher nicht zu tun, getippt haben andere…

Prof A. Kekule … gar keine Arbeiten publiziert in 2019 und 2020… nicht mal zu andern Themen… da wird wohl die berufende Uni bald Fragen stellen…

Prof. J. Schmidt-Chanasit – bisher in PubMed in 2020 keine Publikation zu Covid-19… ich finde, man kann Covid-19 aber nicht wirklich gut vergleichen mit Zika, Westnil-Fieber oder Usutu-Virus, jedenfalls erschließt es sich mir nicht so recht. Ich weiß nicht so recht, was ich denken soll bei ihm.

Prof. Marylin Addo – 5 Arbeiten in 2020 zu Covid-19 sowie weitere, die indirekt mit den aktuellen Themen wie Impfstoffentwicklung zu tun haben. In der Presse stets sachlich und realistisch mit tatsächlichem Informationsgehalt.

Prof. Dr. Sandra Ciesek – 26 Arbeiten in 2020 zu Covid-19 und Coronavirus. Davor auch schon sehr fleißig zu anderen Themen. Naja, ich denke, sie hätte den Titel verdient, da weiß man, was im Podcast zu sagen ist.

Prof. Christian Drosten – 36 Arbeiten zu Covid-19 und Coronavirus in 2020, davor reichlich Zu anderen Viren. Titel verdient würde ich sagen.

Und allen, die meinen, er schränke sie in ihrem Leben und ihrer persönlichen Freiheit ein und sei derjenige, den man hassen müsste, sei gesagt: nicht die Verordnungen zum Schutz Schränken euch ein, sondern ihr selbst, weil ihr die banalen Dinge nicht auf die Reihe bekommt wie Abstand und Mundschutz. das sind Kindergarten-Aufgaben und ihr stellt euch an wie in Ketten gelegt, wegen eines simplen Stück Stoffes vor dem Gesicht, mit dem ihr euer Leben und das Eurer liebsten oder eurer Kollegen schützt… Ihr schreit im Bus nach persönlicher Freiheit und Grundrechten und tretet das Recht nach körperlicher Unversehrtheit der andern im Bus mit Füßen- die aber in der !ehrheit sind…. Ziemlich egoistisch und undemokratisch, oder? Ihr seid diejenigen, die uns jetzt an den Rand eines weiteren Lockdowns bringen… Und dafür gesorgt haben, dass weitere Reglementierungen erfolgen müssen und die Intensivstationen in den nächsten Wochen wieder zulaufen werden. Nicht die Politiker sperren euch ein, ihr sperrt uns mal wieder alle ein, wir alle müssen uns demnächst wieder massiv einschränken, weil ihr wegen dreier simpler Dinge durchdreht und lieber Party, Schnaps und Rücksichtslosigkeit wollt. Was ist an Stoffmaske, Abstand und Händewaschen so schlimm? Sind euch die vielen Nudeln, Dosenerbsen und die Berge Klopapier vom März nicht so gut bekommen?! Ihr erkämpft gerade den nächsten Lockdown. Danke für soviel Kurzsichtigkeit.





Wie mit Maskengegnern umgehen?

30 08 2020

Ich finde es langsam an der Zeit, dass unsere Standesvertretungen sich Gedanken machen, wie wir als Ärzte mit Maskengegnern umgehen sollen.
Technisch erwiesen ist die Funktion der Maske als Aerosolbremse. Sie reduzieren die Verteilung von dem, was als Erregerreservoir in der Luft gilt – dem Aerosol. Kann man im Hausgebrauch als Demo mal ausprobieren, in dem man mit Deospray in die Luft sprüht und dann mal in eine Maske.
In einer Demokratie darf ja jeder denken, was er will. Er darf aber andere nicht in der körperlichen Unversehrtheit beeinträchtigen. Gehen wir davon aus, denke ich, es ist gerechtfertigt, Den Maskengegnern das Nichttragen zu lassen, ihnen aber den Zugang zu Einrichtungen des Gesundheitssystems zu verwehren, wenn sich dort andere, die sie gefährden, aufhalten. Vielleicht müsste man dann Praxen einrichten, in denen diese Leute gesammelt behandelt werden. Quasi wie Kohortenisolation. In eine normale Praxis wie beim Hausarzt würde ich sie nicht lassen wollen. Gleiches gilt im ÖPNV. Vielleicht muss man dann Infektionsbahnen und Busse fahren lassen, wo man ohne Maske fährt, damit alle anderen sicher fahren können. Oder beim einkaufen eben vor Ladenschluss reinlassen, dass sich das aerosol mit lüften und über die Zeit unschädlich machen lässt.
Bei den Attesten für Maskengegner (und ich rede nicht von den medizinisch begründeten mit Herz oder Lungenproblemen, die es aus medizinischen Gründen nicht schaffen, aber trotzdem versuchen, um sich und andere nicht zu gefährden…) sollte aus meiner Sicht rechtlich eine Enthaftung für den Arzt drauf sein, dass er die Kosten bei Infektion durch fehlende Maske nicht trägt und auch nicht für eventuelle Ausbrüche durch den Maskengegner, der sich infiziert hat und andere ansteckt. Und es sollte außerdem auf diesem Attest eine Verzichtserklärung stehen, die dann vom Maskengegner zu unterschreiben ist, damit das Attest gültig ist: „Im Falle einer tatsächlichen Infektion und Erkrankung mit Covid-19 verzichte ich auf eine intensivmedizinische Behandlung sowie nichtinvasive und invasive Beatmung und bei Mangel an Behandlungskapazitäten auf eine stationäre Aufnahme sowie Inanspruchnahme des Notdienstsystems.“ Da diese Menschen Covid-19 für eine Erfindung halten, etwas, das es nicht gibt oder so harmlos ist wie Fußpilz oder ein Schnupfen, ist in der Schlussfolgerung demzufolge nicht zu erwarten, dass eine intensivmedizinische Betreuung oder Notfallbehandlung erforderlich ist. Also können sie so etwas im Gegenzug zum Nichtmasketragen-Attest problemlos unterschreiben.
Oder? Ich finde, es gehört in die Kammern zur Diskussion. Wir brauchen einen geregelten Umgang und Rechtssicherheit mit dem demokratischen Recht, etwas nicht zu wollen. Und Es gilt dabei die Notwendigkeit abzusichern, den Schutz und die Behandlung aller anderen zu gewährleisten, die in der demokratischen Mehrheit sind.





Der Feind in der eigenen Klinik

30 08 2020

Schlimm genug, dass man sich als Arzt inzwischen dafür rechtfertigen muss, dass man Menschen behandelt, sogar solche mit Covid-19, weil eine kleine Minderheit der Überzeugung ist, es handelt sich nicht um eine Krankheit, sondern eine Erfindung von einem großen Verschwörungsring. Schlimmer ist jedoch, dass offenbar ein paar dieser Trolle tatsächlich im medizinischen Bereich oder in Versorgungseinheiten für Gesundheitseinrichtungen arbeiten. Der Feind im eigenen Haus sozusagen. Und sie haben offenbar Zeit, neben der versuchten Erstürmung unseres Parlamentsgebäudes auch noch Kommentare in Blogs abzulassen.

Wie verhalten die sich auf Arbeit? Machen die alles, was Patienten und Mitarbeiter schützt? Oder sabotieren sie Hygienemassnahmen? Provozieren sie damit Infektionsketten? Sind sie loyal zu ihren Arbeitgebern oder zu ihrer wie auch immer gearteten Überzeugung? Wie gehen Arbeitgeber damit um?





Es ist die Minderheit

29 08 2020

Gestern gab es eine Fortbildung. Aufgrund Covid-19 als Online-Variante. Aber der Inhalt war gut. Es ging um Impfungen, COVID und Reanimation. Also gemixt. Interessant war jedoch eine Grafik, wo die Zustimmung der Deutschen zu Impfungen gezeigt wurde. Sie nahm in den Jahren vor COVID zu und seit COVID nochmals. Diejenigen, die Impfungen ablehnen oder eher ablehnend gegenüberstehen sind insgesamt nur 6%. Heißt, das 94% der Deutschen Vernunft haben und sie anwenden! Good News!!! Es besteht noch Hoffnung.
Das scheint mit solchen Leuten, die gegen alles sind, immer dasselbe zu sein. Sie sind klein, wenige, das wissen sie und deswegen müssen sie laut sein, über Medien und Social Media. Und wenn man sie zur Demo nach Berlin lässt, um sich über das neue Thema Mundschutz aufzuregen (Das passt ja so gut in ihre Verschwörungstheorien), dann hängen sie an Polizisten und werden gewalttätig. Vergleichbar mit so einer Fußhupe Yorkshire-Terrier. (Die Besitzer mögen mir verzeihen, dass ich diese Hunderasse für so einen Vergleich heran ziehe.) Sie sind klein, aber machen mit viel Radau auf sich aufmerksam und sind sofort im Aggro-Modus, wenn ihnen was nicht passt. Und wenn sie auch noch ohne Leine rumlaufen, hängen sie schnell mal an Nachbars Hosenbein, oder dem vom Briefträger.
Vielleicht sollten wir in Analogie zum Yorkshire aus der Nachbarschaft genauso mit den Impfgegnern umgehen… „Halt die Schnauze Fifi, gibt keinen Grund, sich aufzuregen…“